Schmecken Barben? Haben Sie viele Gräten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass du Rotbarben meinst. Die schmecken sehr gut, das Fleisch ist fest und mager. Aber Gräten gibt's genug, deshalb werden Barben meistens in Filetform im Handel und in der Gastronomie angeboten. (Rouget Barbet Filet)

Karpfenangler  19.03.2010, 20:27

er meint unsere barben die in deutschland leben

ich habe sie noch nie gegesen aber soll nicht schlecht schmecken aber achtung barbenblut ist giftig

Hallo,

Barben sind durchaus einen Versuch wert. Ich habe sie einmal gegessen und war durchaus zufrieden. Vergleichbar mit Karpfen soweit ich mich erinnern kann. Das mit den relativ vielen Gräten kann ich bestätigen, allerdings ist es keineswegs so schlimm wie bei Döbeln/Aiteln oder Brachsen/Brassen sondern eher wie bei Karpfen.

Dann lass einen Versuch folgen!

Viele Grüße!

Johannes

Frage 1: Reine persönliche Geschmackssache. Schmecken ählich wie Spiegelkarpfen und haben relativ festes Fleisch. Frage 2: Da es sich um Cypriniden (also Friedfische) handelt, haben Barben einen ziemlich hohen Grätenanteil. Wen das stört, sollte lieber die Finger bzw. den Mund von diesen Fischen lassen. Da empfehle ich lieber Zanderfilet oder Forelle. Die Barbe hat ca. den gleichen Fleischgrätenanteil wie ein Blei bzw. Brassen