Hat das Dorschfilet Gräten?

6 Antworten

In der Regel hat ein Fisch Gräten. Hat er keine, wenn du ihn kaufst, dann ist das auf der Verpackung meistens erwähnt mit dem Vermerk: "Grätefrei" (was der Norm entspricht, wenn man sich einen fertigen Fisch für den Ofen kauft).

Prinzipiell ist bei Fisch aber IMMER etwas Vorsicht geboten! Handelt es sich um ganze Stücke und nicht um zurechtportionierte Pampe aus Fischrückständen, dann besteht immer die Chance, dass da eine Gräte verbleibt. Ist halt ein Naturprodukt. Lieber einmal mehr kauen, dann merkst du das sofort :-)

Filets haben keine Gräten. Man sollte trotzdem aufpassen denn kann immer mal ein Grätchen zurückbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Filet hat keine Gräten mehr. Wenn Fisch filetiert wird, entnimmt man dem Fisch die Gräten, und das pure Fleisch bleibt über.

"Filet" bedeutet, dass es entgrätet ist.

Eine Garantie gibt es aber nicht, weil immer mal eine übersehen werden kann - was zwar heute selten isst, aber halt doch im Ausnahmefall vorkommen kann.

Nein es sind keine Graeten im Filet. (im Normalfall)