Nachbar will Zaun nicht bezahlen?

Übrigens will unser Nachbar auch einen Zaun. Allerdings will er erst nächstes Jahr einziehen also den Zaun erst nächstes Jahr bezahlen. Da wir früher einziehen müssen wir das bezahlen meint er

Zudem hatten unsere Nachbarn zugestimmt schon vor unserem Umzug den alten Zaun abzureißen. Vor dem Einzug wussten wir nichtamtlich dass der Zaun ab war

9 Antworten

Wir haben das 50/50 mit unseren Nachbarn gemacht. Waren zum Glück auch verständnisvoll und es gab keine Problem .

würde nochmals mit ihm reden

Erstmal wäre die Rechtslage zu klären.

Es könnte z. B. folgendes gelten:

Rechtseinfriedung: Bei der Rechtseinfriedung gilt die Regel, dass bei zwei nebeneinander liegenden Grundstücken derjenige Eigentümer den Zaun bezahlen muss, dessen Grundstück – von der Straße aus gesehen – auf der linken Seite liegt. Er zahlt also den Zaun auf seiner rechten Seite.

Ggf. gibt es auch andere Regelungen. Kommt auf das Bundesland drauf an und müsste in der jeweiligen Bauordnung des Landes stehen.

Sollte er tatsächlich dazu verpflichtet sein einen aufzustellen, dann kann er sich die Art des Zauns aussuchen unter Einhaltung gewisser Mindestvorgaben. Gefällt dir der Zaun nicht und die schlägst einen teureren vor, wird der Nachbar deinem Wunsch sicherlich nur nachkommen, wenn ihm der Zaun auch gefällt und du die Mehrkosten übernimmst.

Also kläre erstmal wer zu was verpflichtet ist. Danach kannst du besser argumentieren und ggf. auch besser Druck aufbauen.

Und immer schön freundlich bleiben. Denn man wird unter Umständen noch sehr lange Zeit Nachbarn bleiben. Man muss ja nicht best friends werden, aber nen Nachbarschaftsstreit will man ja auch nicht.

Ihr wollt einen Zaun, ihr zahlt. So einfach ist das. Wenn hier jetzt einer meiner Nachbarn angetanzt käme und einen (anderen) Zaun haben möchte, könnte der den auch selbst zahlen.

Regilindis  01.06.2024, 23:03

Korrekt! S o o und nicht anders ist die Rechtslage! Derjenige, der um sein Grundstück herum einen Zaun will, will, muss ihn auch bezahlen! So war es und so ist es! Da sieht man einmal, was diese Leute als Nachbarn für ein Rechtsempfinden haben! Wollen den Nachbarn für den eigenen Zaun zur Kasse bitten! Und sind sich nciht zu schade, ihn damit auch noch zu belästigen! Obwohl sie vollkommen im Unrecht sind!

LisaAusPisa  01.06.2024, 23:05
@Regilindis

Abgesehen davon ist das ja schon mal ein super Start für das Nachbarschaftsverhältnis...

Regilindis  01.06.2024, 23:12
@LisaAusPisa

Manche, die zu einem Haus kommen, werden immer unverschämter! Neulich las ich von einer, gf-Userin, die sich über ihre Nachbarn beschwerte, weil diese sich von ihnen, die das Nachbarhaus gekauft hatten und sich wegen ihrer Selbstverwirklichung einen wahren Zoo inlusive krähendem Gockel angeschafft hatten, belästigt fühlten, was sie überhaupt nicht einsah! Ich habe ihr dann eine entsprechende Antwort gegeben und ihr in Punkto Rücksichtnahme Nachhilfe gegeben! Worauf sie total eingeschnappt war und dies natürich auch nicht einsah!

Wie wäre es, wenn man (bevor man den kauf macht) zu ihm hingeht und das aus macht, wenn nicht ein Vertrag. Zunächst wollt ihr einen haben. Ihn stört das anscheinend nicht.

Ich hätte auch keine 3k mal ebenso :D

Alex2738
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass ihn das nicht stört weil er noch gar nicht eingezogen ist. Er hat erst vor nächstes Jahr einzuziehen und wir sind davor auch zu ihm jedoch will er das trotzdem nicht bezahlen

HuiPeng  01.06.2024, 22:13
@Alex2738

Dann macht halt einen Zaun auf euren Grundstück.

Problem gelöst.

Wer einen Zaun möchte, muss ihn auch bezahlen. Zaun ist ja nicht Pflicht.