Ist es strafbar wenn mein Nachbar ständig über den Zaun schaut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist es strafbar, wenn men Nachar ständig über den Zaun schaut?"

Auch wenn Deine Frage nun schon ein par Tage alt ist,

liebe Inckln,

so habe ich sie und Dich nicht vergessen und möchte Dir nun antworten!

Um als erstes auf Deine Frage zu einzugehen: Nein, liebe Inckln, es ist n i c h t strafbar, wenn Dein Nachbar über den Zaun schaut! Denn Dein Nachbar hat das Recht, von seinem Grundstück aus nach Belieben dorthin zu schauen, wo er gerne hinschauen möchte! Ebenso wie ein jeder Mensch das Recht hat, seine Umgebung zu betrachten und damit auch seine Mitmenschen anzusehen! Und kein Gericht der Welt kann ihm dies verbieten!

Du kannst es ihm also nicht verbieten! Und so, wie ich die Sache einschätze, wenn Du je versuchen solltest, es Deinem Nachbarn gerichtlich verbieten lassen zu wollen, weiter zu Euch über den Zaun zu schauen, so würde es erst gar nicht zu einem Prozess kommen, da ein jedes Gericht argumentiert, dass es keine strafbare Handlung ist, von seinem Grundstück aus die Umwelt zu betrachten!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, liebe Inckln, dass Dich das neugierige und überbordende Verhalten des alten Nachbarn bis ins Mark nervt! Gegen den Nachbarn kannst Du nicht viel unternehmen, außer eine so hohe Sichtschutzwand entweder durch einen Zaun, oder aber auch durch entsprechend hohe Hecken-bäume wie Thujen, anzubringen, dass der alte Mann nicht mehr zu Euch in Euer Grundstück hineinschauen kann!

Wie sich gezeigt hat, ist der Alte so unsensibel, dass er nicht einmal verstanden haben will, dass Ihr für Euch bleiben wollt und Wert auf Eure Privatsphäre legt, nachdem Du ihn mündich darauf aufmerksam gemacht hast! Das ist schon sehr enervierend und kann psychsch sogar bis an die Substanz gehen!

Als ich neulich im Wald meinen Lauf gemacht habe, habe ich spontan überlegt, was i c h da so machen würde. Und ich muss Dir ehrlich sagen, wenn ich mich wirklich sehr belästigt fühlte und es keinen anderen Ausweg mehr gäbe und der Alte belehrungsresistent ist, dann würde ich, wenn er wieder einmal am Zaun oder auf der Garage steht und so unverschämt herüberglotzt, ihm sein Glotzen einmal ganz schon versauern und ihm eine solche Lehre erteilen, die er so schnell nicht mehr vergisst!

Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit würde ich mich, wenn ich mich wieder im Garten aufhielte und der Alte mich neugierig betrachtete, demonstrativ hinstellen, ihm zuwinken, mich umdrehen und würde meine Hose herunterlassen und ihm bewusst und mit aller Deutlichkeit mein nacktes Hinterteil hinstrecken! Und dies eine ganze Weile und dabei hoffen, dass ihn dies so erschrecken möge, dass er sich endlich zurückzieht und von seinem unsäglichen Tun Abstand nimmt!

Sollte er, nachdem ich meine Hose wieder hochgezogen habe, aber immer noch am Zaun stehen und zu mir herüberstarren, würde ich mich ihm dort wo ich bin direkt gegenüberstellen und würde ihm meine Zunge herausstrecken, so weit es nur geht und dabei eine ganz böse und angewiderte Fratz ziehen und dabei so laut ich könnte "Bääähh!" schreien! Doch nicht nur das, dazu würde ich die Daumen meiner beiden Hände, den linken Daumen und die linke Schläfe und den rechten Daumen an die rechte Schläfe, legen, meine Hände groß ausbreiten und, während ich laut "Bääähh" schreie, mit meinen beiden Händen mit einer Auf- und Abwärtsbewegung meiner Hände an meinen Schläfen wedeln!

Ich bin mir sicher, liebe Inckln, dass diese eindeutige Geste von Dir bei dem Alten nicht unbeeindruckt bleiben wird und dass er spätestens dann begriffen haben wird, was Sache ist, und dass Du von ihm so dermaßen die Nase gestrichen voll hast, dass er sich, peinlich berührt, zurückziehen wird!

Ich würde Dir jedoch raten, Deinen Auftritt mit den gespreizten und wedelnden Händen zu üben, und zwar so, dass jeder Handgriff sitzt, wenn Du Dich dann entschließen solltest, diese Maßnahme in die Tat umzusetzen und anzuwenden! Denn wenn Du das machen wirst, wirst Du ziemlich unter Stress stehen, sodass es passieren kann, dass nicht jeder Handgriff sitzt und wenn Du Dich vorher einübst und einstudierst, dann fällt Dir diese aus der Art egfallene Maßnahme auch viel leichter!

Genau das, zu dem Zunge-Herausstrecken, dem Bääähh-Sagen und dem Händewedeln habe ich letztes Jahr im Herbst einem Schüler geraten, der von einem Älteren nach der Schule auf dem Nachhauseweg täglich belästigt und verbal übel angegangen wurde!

Der Junge hat sich daraufhin bei mir nicht mehr gemeldet und ich war mir eigentlich sicher, dass ich mit meinem Vorschlag übers Ziel hinausgeschossen habe. Doch vor ein paar Monaten sehe ich in meinen Mitteilungen das Zeichen eines Users über die "Hilfreichste Antwort". und dazu ein Herz und das Zeichen einer persönlichen Mitteilung. Der Junge bedankte sich bei mir, weil er wirklich die Courage hatte, meinen Vorschlag erfoleich in die Tat umzusetzen! Damit hatte er seinen Peiniger jedoch so geschockt, dass dieser vom Tag an damit aufhörte, ihn zu belästigen und übel anzugehen! Und der Junge sich nun, viele Monate später, bei mir dafür bedankt, dass ich ihm geholfen habe.

So denke ich mir, liebe Inckln, wenn dies bei diesem Jungen geklappt hat, warum soll es dann bei Dir und einem alten Mann nicht auch Wirkung zeigen! Abgsehen davon, kommt ja dann noch das nackte Hinterteil hinzu!

Zumperlich darfst Du bei dieser ganzen Chose natürlich nicht sein, sondern musst Dir als Frau ein Herz fassen und couragiert und resolut auftreten und Deinen ganzen Mut zusammennehmen! Das würde ich Dir in diesem Fall unbedingt raten! Ich bin grundsätzlich ein gediegener Mensch, der mit beiden Beinen voll im Leben steht und sein Leben auf zurückhaltende und angemessene Weise meisert! Doch, liebe Inckln, wenn man mir so zusetzte, wie es der alte Mann mit Dir und Euch tut, so würden mir Flügel wachsen und ich würde mich nicht scheuen, mich gegen diesen Alten mit den entsprechenden Maßnahmen zur Wehr zu setzen und ihn in die Schranken zu weisen, wo er hingehört!

Überdenke Dir, liebe Inckln, daher in aller Ruhe meinen Vorschlag und denke dran, dass manche Situationen einfach entsprechende Maßnahmen erfordern! Denn: So ist das Leben, c'est la vie!

Dann wünsche ich Dir den Mut, Dich zur Wehr zu setzen und die Sache "übergriffiger alter Mann" entschlossen und furchtlos anzugehen! Und entsprechend tätig zu werden!

Ich verbleibe, liebe Inckln, mit allen guten Wünschen für DIch, Deinen Mann und Dein Kind in Deinem schönen Garten für eine glückliche Zukunft

Regilindis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Einen Guter Rat, sprich ihn Neutral drauf an, in einen Ruhigen Ton, sag ihn dass du dies mitbekommen hast, und frage ihn was seine Intention ist, vielleicht kann es wirklich auch sowas banales sein, dass er euren Garten wirklich Interessant findet und sich Einfluss dadurch holen will. Damit er ein paar Ideen umsetzen kann. Weiß ihn dennoch drauf hin, dass er dies unterlassen soll, weil ihr euch dadurch belästigt fühlt und wenn er etwas möchte soll er zu euch kommen


Inckln 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 11:31

Er ist ehem. Landschaftsarchitekt und will uns ständig eines besseren belehren. Das habe ich bereits getan. Es bringt nur nichts. Seine Neugier beeinträchtigt mich so sehr, dass ich kaum noch rausgehe

Raphaelx1999  19.08.2024, 11:40
@Inckln

Weißt wie du dem Entgegen wirken kannst, du kannst Rießen 10m Hecken bei dir um dein Grundstück pflanzen, oder mauerst eben 10m hohe Mauern.

Inckln 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 11:43
@Raphaelx1999

Eine Hecke wäre nicht schlecht. Danke 🙏🏼

Raphaelx1999  19.08.2024, 13:41
@Inckln

Kein Problem, achte dann wenn du dich für Hecken entscheidest, dass sie sehr dicht sind, und achte auf die Pflege damit dies so bleibt und deine Frau und du die Privatsphäre genießen könnt.

So einen Nachbarn hatte ich auch mal.

Da bin ich dann ein paar Mal nackig durch den Garten gelaufen, und er als er mal wieder geguckt har von der Leiter gefallen.

Seit dem hat er nicht mehr geguckt, und ist jedes Mal rot angelaufen wenn er mich gesehen hat.


Sparklystuffy  19.08.2024, 11:55

Wie cool bist du denn 😂😁 Respekt

Octavia1969  02.09.2024, 20:03

Hihi 😂😂😂😂😂 Nudistenwaffe

Inckln 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 12:18

Sehr geil, nur traue ich mich das nicht

Kann ich absolut verstehen, dass dir Privatsphäre wichtig ist. Ist für andere bloß nicht immer so leicht zu verstehen. Es gibt die verschiedensten Nachbarn.

Die meißten sind harmlos und bloß etwas in ihren Vorstellungen gefangen, wie ihre Nachbarschaft auszusehen hat und wie sie darauf einzuwirken haben. Manche fühlen sich wirklich davon gestört, wenn plötzlich Zäune entstehen, wo früher bessere Aussicht und Grünzeug war, auch mit dem Versprechen, dass Grünzeug wieder nachwächst, doch was geht die das eigentlich an. Ein 75-jähriger könnte bloß nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und gelangweilt sein, Aufmerksamkeit brauchen und Hobby-Polizist spielen, weil er ja Vermutungen hat und sich verpflichtet fühlt.

Wenn es dir zu suspekt wird, einen Anwalt hinzuziehen und es dir absegnen lassen, dass du einen Stalker hast, den du selbst mit einer neutral aufgestellten Kamera aufnehmen wirst, um es beweisen zu können.

✌️

Klingt echt besch*ssen.

Ich verstehe total, dass das nervig ist.

Geht es vielleicht, die Hecke oder soetwas dazwischen zu vergrößern? Irgendetwas, damit er garnicht mehr die Möglichkeit hat, rüberzuschauen?

Viel Erfolg

Glückwunsch zum Kind 😋😇


Inckln 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 12:17

Dankeschön 🙏🏼 Hecke ist hier sehr oft erwähnt worden und wird zeitnah eingepflanzt