Schlüsselzahl 01 auf dem Führerschein im Feld 12?
Wenn in Zeile 12 nur die Zahl 01 steht, nicht aber zb 01.01 oder ähnliches was bedeutet die dann genau? 01. Verstehe ich nach aktueller anlage 9 zur fev eher als Kategorie für Korrekturen des Sehvermögens. Aber es fehlt die Angabe wie die Korrektur erfolgt. Ob zb durch Brille (01.01), Kontaktlinsen (01.02) oder beides (01.06).
War dies 2007 als der Führerschein ausgestellt wurde noch anders?
Damals trug ich nur eine Brille. Heute nutze ich teilweise auch Kontaktlinsen mit denen ich ebenfalls eine ausreichende Sehschärfe erreiche. Müsste ich das beim Führerschein irgendwie nachtragen lassen? Und sie verhält es sich wenn dieser in einigen Jahren getauscht werden muss. Wird die Kennzahl dann angepasst?
4 Antworten
Wenn man bei Google "Führerschein Schlüsselzahl 01" eingibt, erscheint folgendes:
Die Schlüsselzahl 01 bedeutet, dass der Fahrer/die Fahrerin beim Fahren eine Sehhilfe („Korrektur des Sehvermögens und/oder Augenschutz“) nutzen muss. Es steht dem Fahrer/der Fahrerin frei, ob die Korrektur des Sehvermögens durch eine Brille oder durch Kontaktlinsen bewerkstelligt wird.
Quelle: blog.ostwestfalen.ihk.de
Ja, früher waren die Schlüsselzahlen bzgl. der Sehhilfen mal so, dass für "irgendeine Sehhilfe" einfach die 01 eingetragen wurde und die 01.01 bzw. 01.02 die Einschränkungen auf Brille bzw. Kontaktlinsen waren.
Und irgendwann meinte man mal, dass die freie Wahl auch mit vier Ziffern gekennzeichnet sein müsse und führte die 01.06 ein, die seither in neuen Führerscheinen eingetragen wird.
Alte Führerscheine bleiben natürlich über ihre normale Gültigkeitsdauer gültig.
Wenn du mal einen neuen Führerschein bekommst, wird da ganz von alleine, ohne Zutun deinerseits, eine 01.06 eingetragen.
01.01 Brille
01.02 Kontaktlinse(n)
01.06 Brille oder Kontaktlinsen
Schlüsselzahlen auf dem Führerschein
am Foto vom Führerschein bist mit Brille abgebildet. sollte egal sein. Kontaktlinsen sollte man sehen können.
am Foto vom Führerschein bist mit Brille abgebildet. sollte egal sein. Kontaktlinsen sollte man sehen können
Das Foto ist gar nicht relevant; meins ist auch ohne Brille, obwohl ich in dem Zustand nichtmal mein Auto finden würde.
Bei mir steht aber eben nur 01. Sonst nichts
Auf dem Foto trage ich keine Brille
01 lässt dir die Wahl ob Brille oder Kontaktlinsen.
Musst halt einfach nur mit Sehkorrektur fahren.
Was genau ist in dem Fall egal.
Bei meinem Führerschein (2016) steht auch nur "01"