Schlüsselbegriffe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüsselbegriffe sind Wörter von tragender Bedeutung in einem Text. Ohne sie zu erkennen und auch zu verstehen (ihren Sinn), wirst du den Zusammenhang nicht recht begreifen. Wenn etwa im Wirtschaftsteil einer Zeitung über die wirtschaftliche Situation Deutschlands berichtet wird, wirst du zum Beispiel Begriffe wie Bruttoinlandsprodukt (nominales und reales) oder Volkseinkommen oder Exportüberschuss lesen. Das sind Schlüsselbegriffe zum Thema in einem solchen Text. .

Schluesselbegriffe sind Worte, die als Wort hergenommen werden koennen um andere Worte bzw. Informationen zu finden. Also 'ausschlaggebende' Worte. Auch koennen es Worte sein, um eine Loesung bzw. Code fuer etwas zu finden. Oder aber ein Wort das bedeutend ist, um etwas zu beschreiben.

Teamfähigkeit / Belastbarkeit / Kreativität / ...

FelixLingelbach  20.02.2015, 20:19

Das sind die beliebten Schlüsselqualifikationen, etwas ganz anderes.

Schreibe eine Geschichte, die folgende Wörter enthält: Affe, Afrika, Banane, Touristen und Diebstahl.

Nicht schwer, oder? Nicht schwer, weil ich dir die Schlüsselbegriffe der Geschichte genannt habe.