Schlüssel für Elektriker/Installateur?

3 Antworten

Oh je würde das sofort rückgängig machen. Bist vielleicht mal im Urlaub und der Handwerker: Ah ja ich brauch noch Geld schau mal in deiner Wohnung was es zu verkaufen gibt o-O

Meine Vermieterin hat des auch gesagt Handwerker bekommen keine Schlüssel.

Rechtlich kann ich dazu nichts sagen nur Versicherungsmässig wirste da (wohl) kein Recht bekommen, hast ja freiwillig den Schlüssel abgegeben.


bwhoch2  04.01.2021, 10:46

Das Schloss ist doch ausgewechselt.

Du hast doch für eine bestimmte Anzahl von Schlüsseln im Übernahmeprotokoll unterschrieben. Da Du keinen heraus gegeben und keinen verloren hast, kannst Du doch genau diese Anzahl Schlüssel auch zurück geben.

Selbstverständlich ist es Dein Recht, den Schließzylinder zu wechseln und wenn die Vermieterin jetzt meint, einen Schlüssel davon bekommen zu wollen, kannst Du das natürlich ablehnen.

Du brauchst keine rechtlichen Schritte einzuleiten. Gib der Vermieterin den alten Zylinder samt noch verbliebenem Schlüssel und lass Dir den Erhalt quittieren. Dann kann sie damit machen, was sie will.

Rechtlich musst Du gar nichts unternehmen. Sie will doch was von Dir.

Wenn Du nicht willst , so hat Deine Vermieterin natürlich auch kein Anrecht darauf , von Dir einen Schlüssel zu Deiner Wohnungstüre ausgehändigt zu bekommen .

Das Einbehaltungsrecht für den ersten Schlüssel des alten Schließzylinders hatte sie schon nicht . Bewahre den alten Schließzylinder aber unbedingt auf für einen Rückbau im Falle Deines späteren Auszugs .