Wohnungsbesichtigung Anwesenheitspflicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Du musst als Mieter nicht anwesend sein, es kann dich auch niemand dazu zwingen. Es ist nur in deinem eigenen Interesse. Ich kann das Verlangen der Vermieterin schon verstehen. Sie will sich vermutlich selbst absichern........nicht dass es hinterher heißt, dass teure Brillantcollier sei vom Wohnzimmertisch verschwunden.....

Wenn du nicht anwesend bist, kann sie hinterher natürlich sonst was behaupten, wenn da etwas kaputt ist.

Aber Termin zu einer Wohnungsbesichtigung muss sie mit dir absprechen. Die kann sie nicht einfach selbst bestimmen.

Eine Pflicht gibt es nicht, aber deine Vermieterin will sich absichern, falls aus deiner Wohnung etwas verschwindet, das du keinen Schadensersatz von ihr forderst.

Wenn Du nicht selbst anwesend sein willst, dann frage einen Bekannten/Verwandten.

Als Vermieter würde ich auch nicht ohne deine Anwesenheit in deine Wohnung gehen. Am Ende fehlt dann plötzlich die prall gefüllte Spardose.