Schlitten von Hund ziehen lassen 70 Kg

xer hund - (Hund, Winter)

11 Antworten

Hey, lass das lieber dein Hund ist noch nicht ausgewachsen mit 13 Monaten! Außerdem könnte nicht nur ein Hund dich ziehen weil er mit 40-45 kg echt zu wenig wiegt. Lass es lieber sonst gibt es später einen Hund der Schäden am Körper hat und teure Tierarztkosten!!! VG surfergirl22

Nein. Erstmal sollte der Hund nichts ziehen bevor er nicht vom TA geröntgt wurde. Mit 12 Monaten beginnt die Ausbildung zum Zughund, da kann man nicht gleich mit schweren Gewichten anfangen. Des weiteren bezweifel ich das du ein Zughundegeschirr hast was für den Hund speziell angefertigt wurde. Ein normales Geschirr ist dafür nicht geeignet. Einen Hund einfach so vor einen Schlitten spannen ist grob fahrlässig für die Gesundheit des Hundes.

Jein, ein ausgewachsener Hund kann bzw darf das dreifache seines Körpergewichts ziehen, jedoch erst wenn er komplett ausgewachsen ist. Generell sollte aber vorher schon mit dem Training begonnen werden um Muskelmasse aufzubauen.

Lg Milka

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde:

Dein Hund ist viel zu jung dazu. Dein Hund wird nicht stark genug sein, dich zu ziehen.

Du hast bestimmt keine speziellen Geschirre und Leinen dafür. Und dein Schlitten wird sich dafür bestimmt auch nicht eignen.

Die Hunde die sowas machen sind ausgebildet dafür also lass es lieber :) PS: süßer Hund

penny78
Beitragsersteller

Danke :D