Hund Schlitten ziehen beibringen

8 Antworten

Du brauchst ein Schlittenhundegeschirr, auf keinen Fall ein normales Geschirr oder Halsband!! Dann nimmst du den Hund an die Leine - oder auch ohne- und läufst mit ihm, an dem Zuggeschirr hast du erst einmal einen Schlitten ohne Belastung, damit er sich daran gewöhnt. Benutze ein eigenständiges Kommando z.B. "Zieh" , steigere das langsam. Ein Hund deiner Größe kann auf gut gleitendem Untergrund ohne Probleme ein Kind ziehen. Geh die Sache aber langsam an, lobe viel und dann wird dein Hund daran sicher Spaß haben. Er kann übrigens später sehr wohl unterscheiden ob er Halsbandd; geschirr = nicht ziehen oder Zuggeschirr = ziehen anhat.

Wenn ein gesunder und kräftiger Hund nur aus Spaß mal ein Kind auf einer ebenen Strecke ziehen soll, dann muss der Hund auf jeden Fall in einem sehr gut gepolsterten Geschirr "eingespannt" sein und zwar auf der rechten und linken Seite. Unbedingt beachten muss man: der Schlitten darf auf keinen Fall dem Hund "in die Hacken" fahren. Da ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

Für ein richtiges Zughundetraining ist dein Hund eher nicht geeignet - aber darum geht es dir ja bei dieser Frage auch nicht.

Für meine Großen Schweizer ist es was richtig Tolles einen Wagen zu ziehen, bzw. sie würden auch zuverlässig einen Schlitten ziehen. Dafür ist aber eine sehr gute Ausrüstung der Hunde und ein guter Wagen sowie vernünftiges Training angesagt...

Untrainiert zieht so ein Hund nicht viel. Ein sehr kleiner Schlitten mit einem Kind unter 5 geht vllt gerade noch so. Mit dem Windhund mach ich mir Sorgen, die sind ja ziemlich mager. Vllt ist ja mehr vom Labbi dabei, dann sind sie kräftiger :) Ich kenne den Hund nicht, aber wenn er nicht die Masse eines Labbis hat und eher zum WIndhund geneigt ist, lass es. Sonst: Generell brauchst du ein Zuggeschirr. Das verteilt die Zugkraft auf den ganzen Hund und konzentriert sich v.a. auf die Brust. Ein Halsband ist natürlich völlig ungeeignet! Für 2-3mal im Jahr genügt ein Hundegeschirr das vorn um die Brust läuft und das hinten am Rücken wieder zusammenkommt. Dann ein sicheres Seil, das nicht reißt. Kletterseile sind da gut, frag doch mal in einem Kletterverein nach, die sortieren regelmäßig aus ;) Hund ins Geschirr, Seil dran, Schlitten dran. Erstmal ohne Gewicht an der Leine führen, wenn der Hund Spaß dran hat kannst du ja ein kleines Kind draufhocken. Der Hund muss ungehindert atmen können, ein untrainierter Hund sollte nicht länger als 15 - 20min ziehen. Und nur, wenn der Hund mindestens 3 Jahre alt ist und keine Arthrosen hat!! :)

MiraAnui  31.12.2014, 11:15

Ein normales Seil ist nicht geeignet... Es muss mit Rückdämpfer sein.

Auch sind normale Führgeschirre zu 90% ungeeignet, da siebdas Zuggewicht nicht richtig verteilen

Hi hab s meinem hund(kromfohrländer windund mix) heut mittag beigebracht also man braucht:ein holzschlitten, ein zuggeschirr z.b. von k9,ein halsband,zwei leinen und wenn möglich 1m gummiseil aus m baumarkt. also zuallererst gest du mal raus am besten auf eine schnee eingedekte gerade .dann nimst du das gumiseil aus m baumarkt und knotest es unten zusammen sodass es eine schlaufe ergibt . Jetzt befestigst du dieses mit einem karabiner am holzschlitten ein ende der leine komt mit dem karabiner in die schlaufe der andere karabiner kommt ans geschirr. so jetzt nimst du die nächste leine kommt ans halsband zum führen . Schon fertig du must den hund langsam an den schlitten gewöhnen sprich ersteinmal den hund in die eine hand der schlitten in die andere und dann auchmal über ter dass der hund alle geräusche kennenlernt dan kanst du am ersten tag dass der hund muskeln aufbaut grad mal den berg hochzihen lassen den hund losmachen und dann mit ihm den berg runter fahren (der hund soll nebenher renen)bei einem hund sollte man sich nie auf den schlitten setzten

Bitte nur mir einem Zuggeschirr(X-Back zum Beispiel) kein Norweger oder kein normales Geschirr.

Ein Hund kann bis zum 4fachen seines Gewichtes ziehen, jedoch zieht nicht jeder Hund gerne.

Ein handelsüblicher Schlitten ist vorallen nicht stabil genug.

Ich betreibe seit fast 2Jahren Zughundesport mit meiner Hündin (Labi-Mali Mix). Alle zwei Tage steig ich bei geeigneten Wetter auf den Roller. Bei Schnee und Eis ist es ohne speziellen Reifen zu gefährlich und wit üben Richtungskommandos.

Bitte den Hund nicht gleich mit riesen Gewichten belastet und aud die Pfotenpflege achten.

MiraAnui  31.12.2014, 11:11

Und nur mit Rückdämpfer ziehen lassen ohne das kann sich der Hund verletzen.