Kann ich einen 30 kg Hund halten wenn ich 40 kg wiege?

Und der Hund hat keinen Jagdtrieb und ist abrufbereit bei mir wenn ich ihn ableine nur bei fremden Hunde ist er angespannt

14 Antworten

Das kommt auf viele faktoren an. ich hab mit 57kg einen 42kg Hund gehalten, der war einfach zu doof um seine ganze Kraft in die Leine zu legen^^

Meine 35kg Lady halte ich nicht wenn sie es ernst meint, außer der Boden ist rutschig wo sie steht. Das hängt auch nicht mit meinem Gewicht (etwa 75kg) zusammen sondern damit das sie ihre Kraft so geschickt einsetzt das sie mir schonmal die Schulter ausgerenkt hat als sie in Panik angezogen hat. Da hing ich mit einem Arm am Zaun, mit dem 2. am durchdrehenden Hund.
Unter normalen Bedingungen zieht sie nicht stark aber da hatte irgendein Horst mitten im August auf dem Waldweg wo wir waren mit Böllern gespielt und sie hat (aus Gründen) nunmal Todesangst vor Feuerwerk jeder Art.

Das hängt von so vielen Faktoren ab...

Geht der Hund normalerweise ordentlich an der Leine?
Bist Du in der Lage den Hund zu lesen, und notfalls for dem "Bolt" einzugreifen?
Weißt Du, in welchen Situationen der Hund losgehen wird und kannst diese frühzeitig erkennen und umgehen, oder entschärfen?
Weißt Du, wie Du Dich verhalten sollst, wenn der Hund sich losreißen sollte? Wird er auf Zuruf zurückkommen?

Wenn das Tier von jetzt auf gleich hochgeht, zieht er Dir die Leine aus der Hand oder kugelt Dir den Arm aus. Unser alter Labbi wog 30 Kg. Als ich sie im Training mal nicht rechtzeitig von der Leine lösen konnte, hat sie mich ohne große Anstrengung umgerissen. Ich hab zu dem Zeitpunkt etwa 60 Kg Kilo gewogen. Im normalen Alltag hatte ich nie Probleme sie zu halten.

Mein aktueller Hund hat 38 Kg und wenn der wirklich mal mit voller Kraft in die Leine gehen sollte, hält den nichts auf. Er kann innerhalb von 30 Metern auf 70 km/h beschleunigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hundegeher
Fragesteller

Ja bei fremden Hunde mit ihm ist er angespannt und ich kann ich ohne Leine laufen lassen sobald kein Hund in der Nähe ist

Nein, du kannst den Hund nicht halten wenn er es darauf anlegt irgendwo hinzukommen. Und wenn er bei Fremdhunden Probleme hat wirst du ihn in dieser Situation nicht halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also wenn ein 30kg Hund richtig zieht und du nur 40kg wiegst bezweifle ich stark, dass du den Hund wirklich halten kannst.

Pleague91  09.09.2020, 10:19

Wenn es jetzt 30kg Normal- und kein Übergewicht sind. Der Hund hat halt 4 Beine mit denen er zieht und du nur 2 plus nen ganz anderen Schwerpunkt.

Mal anders herum:

Ich habe schon 150kg Menschen gesehen, die keinen 5kg halten konnten...

Mit deinem Körpergewicht hat das also erstmal gar nichts zu tun. Eher mit der Mentalität und Erziehung des Hundes.

Hundegeher
Fragesteller

Der hund mag alles außer fremde Hunde z.b eine Rottweilerhündin da ist er auf sie Mal losgegangen

blacksheepkills  09.09.2020, 12:46
@Hundegeher

Ich sehe das Problem da eher in deinem Alter und das es sich nicht um deinen Hund handelt.

ABer wenn du auch schon von "losgegangen" usw redest, dann wäre es besser erstmal die Finger von dem Hund zu lassen oder ihn nur mit dem Besitzer Gassi zu führen.