Kann mein Hund mich mit nem Schlitten ziehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein passendes Geschirr. Allerdings sollte der Hund auch ca. 40/50 kg wiegen. Und trainiert sein im ziehen. Sonst richtest du bei einem Schäferhund einen ganz schönen Schaden an...Hüfte, etc.

YarlungTsangpo  01.12.2010, 18:41

DH! Schaden an der Hüfte entsteht nur dann, wenn die Hüfte nicht zu 100% gesund sein sollte!

Wenn dein Hund gesund ist und keine Hüftgelenksdysplasie oder Ellbogendysplasie oder Herzprobleme hat ist das - wenn es dem Hund Spaß macht - keine Frage!!!

Macht es einfach!

Für das Ziehen des Schlittens braucht dein Hund ein spezielles Zuggeschirr - du darfst also das Seil vom Schlitten nicht einfach am Halsband oder so befestigen! Hier findest du passgenaue: http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25_29

Beim Anziehen (Start) solltest du deinen Hund unterstützen!! Ebenfalls musst du mit ihm das Bremsen sowie rechts und links abbiegen üben. Das geht am Besten mit einer Hilfsperson welche neben dem Hund läuft.

Wenn ihr ein Team seid kannst du Kindern den Spaß gönnen einmal eine Runde zu drehen. Viel Winterspaß mit deinem Hund!!!

NEIN dein hund kann sich damit schwere schäden zuziehen denn die haskys sind darauf gezüchtet und haben einen gaaanz anderen körperbau und wenn mit leine und halsband schon garnicht dafür brauchst du profi ausrüstig selbst wenn du nur so wenig wiegst

hoffe konnte helfen

YarlungTsangpo  01.12.2010, 18:40

Und wenn's ein Schäfer x Husky Mix sein sollte isses dann anders??

Wieso gewinnen bei berühmten Schlittenhunde-Rennen nicht die Husky's, sondern extra dafür gezüchtete Mischlinge aus Husky x Jagdhunden ??? Alle erfolgreichen Leistungssport-Schlittenhunde sind Mischlinge!!! Das bitte nicht vergessen!

huskies ziehen miest ja zusammen einen schlitten -also als gespann. ich glaube nicht, dass es gut fuer deinen hund ist- schaeferhunde neigen ja zu huepfterkrankungen, dazu bist du im verhaeltnis zum hund schon zu schwer. du kannst ihn aber dafuer abrichten den leeren schlitten den berg hoch zu ziehen -das ist doch auch was, oder?

Klar kann er das,ist aber auf dauer nicht gut für den Hund,also nicht all zu lange und nicht zu stark bergauf :)