Was bedeutet der Zuchtwert bei einem Schäferhund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuchwert

Da HD-A und HD-A leider nicht gleich HD-A ergeben, hat man im SV ein Verfahren eingeführt was Zuchtwertschätzung heißt.

"Ein Zuchtwert ist ein Zahlenwert zur Anwendung in der Zucht. Er beschreibt die Wirkung der Gene eines Tieres auf ein Merkmal, wenn diese Gene mit in der Population vorkommenden Genen kombiniert werden und durchschnittliche Umweltbedingungen vorliegen." Zitat Quelle

Der Zuchtwert wird berechnet aus der eigenen Abweichung vom Durchschnitt multipliziert mit der Vererbbarkeit des Merkmals. In diesem Falle HD.

100 ist der Durchschnitt. Das Bedeutet also dass ein DSH mit dem Zuchtwert 75, unter dem Durchschnitt liegt und damit einen recht niedrigen HD-Vererbungswert hat. Dieser Durchschnitt wird durch die Auswertung der Hüften der Nachkommen des Zuchthundes, dessen Eltern, Geschwister und des Zuchthundes selbst ermittelt. Insgesamt darf der Wert der beiden Eltern eines Wurfs nicht 200 übersteigen. Ein Zuchtrüde mit dem Zuchtwert 75 dürfte also höchstens mit einer Hündin mit dem Wert 125 verpaart werden, aber das ist äußerste Grenze, meist werden niedrigere Werte angestrebt um den Gesamtdurchschnitt der Rasse zu senken.

Quelle: feedmydog

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
tintensis
Fragesteller

Vielen Dank ;) Ich würde dir gerne ein Sternchen geben, aber bei nur einer Antwort ist das anscheinend nicht möglich. :(

tintensis
Fragesteller
@Narva

jetzt hat es geklappt ;) dank karinnox! (:

na dann antwort ich auch mal...2 sind besser... :-)

Narva hat 100 % recht..

tintensis
Fragesteller

:D