Schlimmes Heimweh im Auslandsjahr?

zocker0796  06.11.2022, 08:33

Warum bist du im Ausland? Freiwillig?

irgendwas0987
Beitragsersteller

ja, ich wollte es unbedingt machen, aber hab halt auch nie genauer darüber nachgedacht, was alles passieren kann. Ich dachte, wenn ich mich Anmelde und dann dort bin klappts schon.

Skater36  07.11.2022, 18:34

Hey! Welche Austauschorganisation hast du denn? Meistens kann man es mit denen persönlich besprechen.

irgendwas0987
Beitragsersteller

Rotary. Die sind aber absoluter Müll und kümmern sich um garnichts. Ich bekomm keinerlei Unterstützung von niemandem.

5 Antworten

Wovor bist Du denn mit diesem "Auslandsjahr" geflüchtet? Man nimmt seine Probleme immer mit, wenn man sie nicht vorher löst.

Wenn Du dort zur Schule gehst und bei einer Gastfamilie lebst, dann rede mit denen und erkläre denen, wie Du Dich fühlst. Manchmal hilft es schon, wenn man seine Probleme einfach mal ausspricht. Wenn Du mit der Gastfamilie nicht sprechen kannst oder willst, wende Dich an die Organisation über die Du nach Italien gekommen bist. Da bist Du bestimmt nicht die erste Person, die Heimweh hat. Die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Du drückst mit Deiner Erzählung stark auf die Tränendrüse, daher glaube ich Dir nicht so wirklich. Man heult nicht ständig. Man kann schlecht drauf sein und evtl. auch Heimweh haben, aber Deine Behauptungen sind für mich unglaubwürdig.

Spreche Deine Probleme an, dann wird es Dir besser gehen. Alles Gute.

Hallo irgendwas0987

Erfahrungen anderer Austauschschüler, wie die das Heimweh erfolgreich überwunden haben, findest du hier

Wenn das nicht hilft, kannst du nur vorzeitig nach Hause fahren. Dann bist du noch nicht ausreichend reif, längere Zeit ohne deine Familie alleine zurecht zu kommen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

Ich sehe da nur eine Chance, wenn du deine Probleme vor Ort gelöst bekommst, solange die existent sind wird wahrscheinlich das Heimweh an dir zerren. Hier scheint es mir eine kombi aus Heimweh aber auch Flucht zu sein. Du solltest dir da Hilfe holen vielleicht von der Schule oder aber auch von deiner Familie, die auch von hier vielleicht was bewegen kann, das es dir da besser geht.

Also das hört sich bei dir schon schlimm an. Sicher hat jeder der lange von zu hause weg ist, Heimweh.

Aber ich denke, dass bei dir jeder weitere Tag eine Qual darstellt, wäre das ein großes Problem, wenn du die Sache beendest?

Wenn du so unglücklich bist, ist der Auslandsaufenthalt das sicherlich nicht wert.

Ich hatte früher wie ich noch Jugendbetreuer war auch immer mal einen mit Heimweh dabei. Wir waren aber max. 2 Wochen weg. Das war schon schwer. Ich würde dir raten die ganze Sache abzubrechen. Klär das ab und fahr heim.

Alles Gute wünsche ich dir