Schlimme Ping Spikes wenn der Fernseher an ist, was tun?

PS: Es handelt sich nicht um IPTV, dieses Problem ist nur unter Smart TV vorhanden!!

flauski  26.02.2023, 11:46

Ist das denn IP-TV oder klassisch?

Steadik
Beitragsersteller

Es ist klassisch und Smart TV

flauski  26.02.2023, 11:50

Das ist eine widersprüchliche Antwort. Wird GigaTV während dieser Spikes genutzt?

Steadik
Beitragsersteller

Nein, die klassischen Tv sender wie RTL und co. werden über Sat geguckt und Netflix und co. werden über das Smart TV geschaut, also es gibt keinen Receiver dazwischen

flauski  26.02.2023, 11:57

OK, auch das ist wieder eine widersprüchliche Antwort. Ist das Problem sowohl bei Sat als auch bei Netflix persistent?

Steadik
Beitragsersteller

Das Problem besteht nur bei Netflix, bzw. Smart TV.

3 Antworten

Schau auf der Konfigurationsseite der FritzBox in das Ereignisprotokoll, ob dort zu den besagten Ausfallzeiten ungewöhnliche Ereignisse aufgeführt werden (IGMP,...)

Bei live IP-TV muss der Router für live TV speziell eingestellt werden. Vor allem Optionen "für live TV optimieren" und IGMPv3-Unterstützung müssen alle verbauten Netzwerk-Switchs und alle WLAN-Repeater unbedingt unterstützen.

Hier erklärt es der Hersteller (AVM) deiner FritzBox:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, dann haben wir das Problem doch schon gefunden. Dein Fernseher benutzt in dem Moment soviel Datenrate, dass es nicht mehr möglich ist die Datenpakete der Echtzeitanwendungen zeitnah abzuhandeln .

Eine Lösung für dieses Problem besteht in der Form von QoS(Quality of Service). Also Du kannst in der WebUi Deines Routers unter Internet -> Filter -> Priorisierung einstellen, dass der Datenverkehr Deines PCs bevorzugt behandelt wird. Das sollte Dein Problem lösen.

jo habe genau das selbe Problem, wenn ich auf meinem Fernsehr Sky oder Dazn laufen habe. War es dir möglich das problem zubeheben und wenn ja wie?

Steadik
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Ich habe gefühlt das ganze Web durchgeguckt und konnte nichts hilfreiches finden. Das einzige was bisschen geholfen hat war die priorisierung in der FRITZ!Box, aber es war auch nicht wirklich hilfreich und ich muss leider damit weiter leben. Lg