Schlimm keine Freunde zu haben?

5 Antworten

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Bin weiblich und habe seit ca. 4 Jahren einen Freund. Meine "Freunde" hatten ständig nur ihren Nutzen im Sinn, weil wenn es einem schlecht ging, war keiner mehr da :D Ist eher eine Interessenvertretung würde ich sagen, das war der Grund wieso ich mich abgewandt hab. Habe mich trotz festem Partner einsam gefühlt, wie du sagst: es fehlt iwo schon an ner besten Freundin oder so. Mir hat es geholfen mich mit mir selbst zu befassen. Wahre Freude gibt es wenige. Also erwarte nicht zu viel von anderen. Lern "dir selbst genug zu sein". Sieh es positiv- du hast mehr Zeit für dich. Du brauchst keinen anderen Menschen um glücklich zu sein, nutze deine Lebenszeit sinnvoller!! Du hast einen Freund der dich liebt. Du hast eventuell vor mit ihm den Rest deines Lebens zu verbringen, also steck lieber Arbeit in die Beziehung als in eine falsche Freundschaft. Heißt ja nicht dass du jetzt nur noch alleine sein musst. Soziale Kontakte sind schön und wichtig, aber lern herauszufiltern wer es ernst meint und wer nur Hintergedanken hat und verhalte dich dementsprechend. Sei dennoch drauf vorbereitet, enttäuscht zu werden (wir sind alles nur Menschen mit Fehlern), dann ist der Schmerz nicht so stark. So hart es sich anhört, du stirbst alleine also lern auch alleine leben zu können, ohne dich von jemandem abhängig zu machen. Wenn du ein Problem hast, befasse dich selbst damit - schreib ein Tagebuch oder denk drüber nach und versuch selbst eine Lösung zu finden. Früher oder später geht eh jeder seinen eigenen Weg. Hoffe es bringt dich weiter.

Lg Janne

Du musst dich wohlfühlen, wenn es für dich passt dann lass es so.

Ich könnte es so nicht, brauche meine Mädels, nicht andauernd aber in gewissen Abständen muss es sein.

Was du vielleicht lassen solltest, ist die Einstellung "nicht würdig", du möchtest bestimmt auch nicht mit so einem herablassenden Urteil bewertet werden

Llcxpndx
Beitragsersteller

ich hab einfach den falschen Ausdruck benutzt.. das sind menschen auf die ich mich null verlassen kann, sie nutzen nur ihre vorteile, lügen und wollen ständig bemitleidet werden, sie klauen meine storys und träume und machen micj in anwesenheit von anderen nur runter ubd ich finde nicht das diese Bekanntschaften von mir es verdienen als meine freunde bezeichnet zu werden.. ich finde ein freund ist jemand der gewisse Charaktereigenschaften hat und somit automatisch das erfüllt was man als freund braucht. und das tun sie nicht, ich vertraue ihnen nicht..

nonepossibile  10.01.2017, 19:36
@Llcxpndx

Du willst nicht wirklich sagen, dass alle so sind? Vielleicht fehlt dir noch etwas Menschenkenntnis, um die guten von den schlechten zu unterscheiden

Was auffällt ist dass Du es so darstellst als läge es an den anderen, da die Deiner "nicht würdig" seien.

Das finde ich befremdlich.

Ansonsten ist es ok wenn jemand wertfrei sagt er sei eher Einzelgänger oder nur auf die Partnerschaft fokussiert.

Aber Du tust ja als läge es allein an Dir zu wählen wer gut genug ist. Das spricht für Überheblichkeit und falsches Selbstbild.

Llcxpndx
Beitragsersteller

oh man so ist das nicht gemeint. ich hsb mich blöd ausgedrückt und das auch schon erklärt 🙈 ich meinte das Freunde ja im allgemeinen ihre Prinzipien erfüllen aber die leute in meinem umfeld denen durch ihre Eigenschaften nicht nach gehen

Gerneso  10.01.2017, 06:50
@Llcxpndx

Deine Erwartungshaltung ist zu hoch. Sei erst mal selbst ein guter Freund. Offenbar erwartest Du dass andere sich bemühen mit Dir befreundet sein zu "dürfen".

Überhaupt nicht, und es spielt keine Rolle was für ein Geschlecht du bist ich kenn es selber aus eigener Erfahrung. Es gibt nichts schöneres als das, du solltest es nur schätzen dann wird alles gut:)

Llcxpndx
Beitragsersteller

es gibt nichts schöneres als.. alleine sein? oder das ich meinen freund habe? ^^

deeniss99  10.01.2017, 04:19

Du findest freunde die zu dir passen alles hat seine zeit

weissheit17  10.01.2017, 04:21

Ruhe kann auch mal schön sein wenn man viel um die Ohren hat:) "Spaß bei Seite, natürlich ist das schön du hast eigentlich alles was du brauchst solang ihr lieben Lachen streiten könnt ohne das es aus ist hast du mehr als du denkst, vorfallen solltest du dein Kreis klein halten und nicht jedem
Vertrauen, von da her behalte ihn und sei glücklich das du jemand gefunden hast bei den du so sein kannst wie du bist. LG:)

Schlimm ist es keineswegs solange du dich gut fühlst.