Schlimm kein Abi zu haben und nicht studieren zu wollen?

10 Antworten

Hallo!

Ich denke, wenn Du so eine Abneigung gegen ein Studium hast, wäre es schwierig, das so durchzuziehen. In unserer Gesellschaft genießen Akademiker ein gewisses Ansehen, das ist leider so, auch wenn es oft unbegründet ist. Wem dieses Ansehen wichtig ist, dem fällt die Entscheidung für ein Studium leicht.

Weisst Du denn schon, welche Ausbildung Du machen willst? Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Eltern vielleicht einsichtiger sind, wenn Du ihnen ein klares Ziel nennen kannst mit Begründung, warum gerade das. Das ist besser als nur:"das will ich NICHT". Und es wäre natürlich auch für Dich gut, zu wissen, was Du willst. Auch,was die Verdienstmöglichkeiten in den Ausbildungsberufen angeht, denn es scheint Dir ja wichtig zu sein, schnell unabhängig zu sein. Das klappt als Industriekaufmann z.B. besser als als Goldschmied.

Vielleicht entscheidest du dich später doch noch dazu, Dein Abi nachzumachen, mein Bruder hat es auch so gemacht. Da gibt es ja auch Wege.

Es scheint so, als müsstest Du jetzt erstmal Deinen eigenen Weg finden, unabhängig von Deinen Eltern. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Stell dir mal vor jeder würde Studieren. Dann würde sich für so viele Berufe niemand mehr finden.

Wichtig ist nur das du einen Beruf findest der dir Spaß macht und mit dem du genug verdienst. Genug meint dabei das es fürs Leben und für etwas Spaß reicht ohne aufstockung.

Das sollte in den meisten Ausbildungsberufen gar kein Problem sein.

Und jemand der ne Ausbildung macht ist auch nicht dumm. Ausbildungen sind nur anders als ein Studium aber nicht schlechter.

So ein Schwachsinn.. mach das was dich glücklich macht! Studieren kannst auch noch nach deiner Ausbildung, falls du deine Meinung ändern solltest. Deine Eltern sollten deine Entscheidung annehmen und dich nicht zum Abi zwingen, wenn du es nicht möchtest.

Man muss ja nicht studieren um erfolgreich zu sein... deine Entscheidung ist gut, weil es DEINE ist! Deine Familie kann dir das nicht vorschreiben es zu tun!

Setz dich einfach mal mit deinen Eltern zusammen um darüber zu reden.... bleib aber Sachlich... oder schreib nen Brief...

Erleutere deine Gründe genau und bringe sie dir zu glauben....

Hab sowas ähnliches auch erst durch... viel Glück dir 😉

Hi, ich finde es nicht schlimm wenn man nicht studiert. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was man möchte und was nicht. Es ist dein Leben und nicht das deiner Eltern bzw Familie. Mach das was du machen möchtest. Selbst mit einer Ausbildung kann man, wenn man möchte auch aufsteigen. Ich wünsche dir alles gute☺