Soll ich nach dem abi ein jahr pause machen und Teilzeit arbeiten und dann studieren?

6 Antworten

Man kann auch ein FSJ machen im Sozialen Bereich, Sport , Gesundheitswesen oder Natur- und Umweltschutz. Oder wenn du in diesem Jahr noch studieren willst, Bundesfreiwillgiendienst - ist möglich ab 3 Monaten Dauer und geht auch im Auslannd. Google mal, wenn dich das interssiert.Da bekommt man Taschengeld, manchmal auch Zimmer und Verpflegung.

Das solltest du vor allem mit deinen Eltern klären. Sie erhalten kein Kindergeld für dich wenn du jobbst und wenn du sagst, sie haben selber nicht viel, dann kann es durchaus sein, das sie verlangen, das du Kostgeld abgibst. Wenn du dann auch nur Teilzeit arbeitest und nicht viel verdienst (du bist ja ungelernt und hast keine Berufserfahrung) dann wird da im Zweifelsfall nicht viel zum Sparen übrig bleiben. Dann kannst du gleich studieren.

Bitte nicht! Das ist kompletter Unsinn! Mit 7´000 € kommst du nicht recht weit, das können in bestimmten Städten wohnend schon nur 2 Semester kosten ...

Außerdem wird man im Laufe des Studiums erwachsener und will nicht mehr immer nur der Schüler sein. Sehr viele StudentenInnen schwächeln im Studium oder brechen es sogar ab, nur aus diesem einen Grund, weil sie endlich arbeiten WOLLEN. Also je früher man es bis zum Bachelor geschafft hat, desto besser! Die speziellere Wahl zum MAsterstudiengang macht erst wirklich Spaß!

Entweder bist du im UNI-Studium so gut, dass du nebenbei Geld, z. B. per homeoffice, verdienen kannst, oder du schleppst dich aus Faulheit nur mit, dann mach´ lieber sofort eine Ausbildung mit Leidenschaft!

Raten würde ich dir zum Beispiel ein Duales Studium (unbedingt mit BaföG), vielleicht sogar als Trimester, damit du nicht nur schneller fertig wirst, sondern auch während des Studiums mit den Inhalten des Studiums (!!!) Geld verdienen kannst.

Viel Einsicht und Erfolg!

Zu meiner Abizeit haben nicht wenige gearbeitet und sind dann ein Jahr ins Ausland, je nach Kontostand per work & travel visa, per Around the world Ticket, oder Individualreisender und danach zur Uni. Man sollte die Zeit vor dem Berufsleben ausgiebig genießen!

Man sollte die Zeit vor dem Berufsleben ausgiebig genießen!

Das ist richtig! Sollte man tun, wenn man sich das finanziell leisten kann, aber nicht erwarten, dass die Eltern das finanzieren.