Zuerst FOS oder erst Auslandsjahr?

6 Antworten

Das eine Jahr ist nicht verloren. Du wirst sehen wie viel du in den USA lernst. Ich hatte mir das ebenfalls überlegt, war aber schließlich nicht gefahren, weil ich kein Jahr ohne meinen Freund auskommen würde. Ein Jahr macht nichts aus bei deinem Studium, es machen auch viele einfach ein soziales Jahr bevor sie anfangen zu studieren ;D.


sanlikeshine 
Beitragsersteller
 18.10.2010, 19:09

deswegen auch "verloren" in Anführungszeichen :)

0

nach dem studium wäre sicher die schlechteste Alternative, schließlich solltest du WÄHREND der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln. In vielen Studiengängen kannst du Urlaubssemester nehmen und dann ins Ausland gehen. In der Schule naja, wäre ja nur Au-pair oder FSJ oder auf eigenen Faust. Später ahst sicher mehr davon, aber früh zu gehen macht dich andereseits selbstständig. Informiere dich bei Arbeitsmarkexperten (AfA, BIZ) und an der Hochschule und der FOS, ob und wann Ausland überhaupt möglich istund welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

Ich würde erst auf die FOS gehen, dann ins Auslandsjahr & dann studieren. Denn es kann sein, wenn du dein Studium machst, dass du nicht mehr viel Geld zur Verfügung hast. Viele gehen aus dem Studium auch mit Schulden raus. Also, tu was du für richtig hälst! :)


sanlikeshine 
Beitragsersteller
 18.10.2010, 19:11

Aber wenn ich des Auslandsjahr mach und dann gleich studieren will hab ich ja auch kein Geld?! Naja, Kosten sind sowieso immer ein Problem..is ja nicht grad günstig

0

was bringt dich das weiter ?  Kinderkram, Verlierst nur ein Jahr.

Studiere und studiere dort über die Hochschule ein Sem. im Ausland.  Hinterher kannst z.B. nach einem techn. Studium in einer Firma anfangen die im Ausland auf Montage ist.

mach doch das auslandsjahr du lebst lang da geht durch ein jahr nichts verloren und ich mein USA also da muss man mal hin ;)


sanlikeshine 
Beitragsersteller
 18.10.2010, 19:05

klar muss man da mal hin. Aber Studium ist evtl erstmal wichtiger

0