Schleifgeräusch beim Fahren (Bremse Insignia B)?

1 Antwort

An den Bildern kann man nicht viel erkennen.

Aber die Ursache ist meist, das die Bremse nicht ganz freigängig ist. Also das Auto muss in die Werkstatt und die Bremse an der HA muss gereinigt werden und bestimmte Stellen mit einer speziellen Bremsenpaste eingeschmiert werden.

Eine weitere Ursache sind korrodierte Bremsscheiben. Die müssen frei gebremst werden.

TheSchwarz110
Beitragsersteller

ein Update dazu:

War bei der ATU zum kostenlosen Bremsencheck und die meinten:

Bremse HL schwergängig / löst nicht vollständig

Scheibe HL blau

Scheiben/klötze HA nötig ggf. Sattel / sattelträger

Kosten: 674€

Macht das Sinn? Vorallem weil die Scheiben ja nur 1,5 Jahre alt sind und ist der Preis fair?

Des Geräusch ist aktuell wieder weg, kann ich einfach weiter fahren?

Wenn nach und nach jetzt immer mehr zum reparieren kommt, würde es Sinn machen den abzugeben und nen jüngeren zu holen? Ist BJ 2017 und hat aktuell ca 80k Kilometer?

Vielen Dank im Voraus

retzi1  26.06.2024, 16:20
@TheSchwarz110

ATU ist bekannt, dass die gerne Umsatz machen und oft viel mehr verkaufen als eigentlich nötig ist. Auch wenn die Aussage von ATU pausibel klingt, würde ich bei einer freien Werkstatt eine Zweitmeinung einholen.

Ob die Bremsscheibe tatsächlich blau angelaufen ist, kann ich auf dem Bild schlecht erkennen. Die Scheibe ist einfach zu dunkel.

Wenn die Bremsscheibe tatsächlich blau angelaufen ist, dann muss diese ersetzt werden. Also neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze. Vielleicht reicht es aus den Bremssattelträger sauber zu machen und die Führungsbolzen zu schmieren. Oder es ist tatsächlich ein neuer Bremssattel fällig.

Der Preis ist okay. Aber lass bei der Gelegenheit auch den anderen Bremssattel überprüfen. Es ist ein bekannter Fehler, dass die Bremssättel hinten mit der Zeit schwergängig werden. Ursache ist die Gewindeschnecke von der Feststellbremse.

Ansonsten ist 7 Jahre kein hohes Altet für ein Auto. Zudem ist die Laufleistung niedrig. Es ist mit keinen größeren Reparaturen zu rechnen.