Motorrad Schleifgeräusche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Möglichkeiten :

a.) Deine Bremsbeläge sind am Ende

b.) Dein(e) vorderen Bremszylinder hängen, ist/sind schwergängig (Korrosion ?)

c.) Du hast Dreck zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläg(en)

Kombinationen dieser 3 sind selbstverständlich auch möglich.

Als erstes Stärke der Bremsbeläge prüfen. Wenn die noch OK, Vorderrad runter und Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen, Bremsbeläge ebenfalls und notfalls mit etwas Schleifpapier vorsichtig (!) etwas anschleifen. Bremszylinder überprüfen, ggf. reinigen und vorsichtig (!) etwas ölen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erebos4
Fragesteller

Ok. Mache ich so. Danke für die Tipps :)

Also nach dem bisherigen Stand, ist die Antwort von Knattergreis die einzig wirklich brauchbare. Diese Antwort kann man eigentlich nur noch mit fest sitzenden Belägen ergänzen. Tatsache ist, daß die Bremsbeläge sich nicht mehr lösen. Je stärker du bremst, desto länger dauert es, bis die sich so weit abgeschliffen haben, daß man sie nicht mehr hört.

Meist kommt das von schwergängigen Bremskolben. Die können durch zu seltenen Bremsflüssigkeitswechsel korrodieren und fest sitzen. Fest sitzende Bremsklötze durch Schmutz oder falsche Montage sind die nächste mögliche Rrsache. Abgenutzte Beläge und Scheiben sind hier aber nicht die Ursache sondern die Folge!

Knattergreis  07.02.2022, 21:43

Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass festsitzende Bremskolben auch gern mal aus zu häufigem, zu intensivem, zu Wasser- und Waschmittelreichem Motorrad Waschen resultieren.

Erebos4
Fragesteller
@Knattergreis

Danke :)

Da kommen tatsächlich einige Punkte zusammen. Bin den Winter durch gefahren. Es könnte also tatsächlich Korrosion durch das Salz sein oder vielleicht, weil ich das Motorrad mindestens 1x die Woche im Winter gewaschen habe.

Die Bremsbeläge sehen nämlich „noch“ gut aus. Dann kümmere ich mich mal schnell um Bremsenreiniger etc.

Sehr wahrscheinlich sind die Bremsbeläge runter und damit hast du wahrscheinlich auch die Bremsscheibe kaputtgemacht. Auf keinen Fall so weiterfahren. irgendwann hast du gar keine Bremswirkung mehr und das kann böse ausgehen

Hi,

Genau weiß ich es nicht aber eventuell sind die Bremskolben schuld. Vielleicht ist die Dichtung hin und deswegen ziehen die sich nicht mehr zurück. Die Bremsbeläge haste aber nicht komplett abgeschiffen, oder?

Aber lass dann mal wen drauf gucken der sich auskennt, Motorrad und Bremse das ist wichtig, dass das funktionieren.

Erebos4
Fragesteller

Bremsbeläge sind noch gut. Ja, dann lasse ich wohl mal jemanden draufgingen. Danke :)

Die Bremsen sind abgenutzt. Das schleifende Geräusch kommt davon, dass kein Belag mehr auf dem Bremsklotz ist und somit quasi Metall auf Metall schleift. Nach einigen Metern ohne Betätigung der Bremse löst sich der Klotz allmählich wieder, so dass die Bremse frei läuft. Das ändert aber nichts daran, dass die Bremse fertig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung