Schlechteste Kampfsportart?

5 Antworten

Naja, alles was als Kampfsport gilt aber eigentlich nicht auf Kampf ausgelegt ist, wie Aikido, Kendo, Tai Chi, diverse Kung Fu Stile, Fechten, Bogenschießen. Die sind einfach für was anderes gedacht. Von den echten Ksmpfsportarten eben alles was zu stark reglementiert ist, wie Boxen, Semikontakt Karate oder auch Judo und Ringen, wenn betreffende Sportler nicht zusätzlich lernen sich gegen Schläge zu verteidigen. Wobei man sagen muss das Grappling bei gleichem Trainingsniveau dem Striking immer überlegen ist. Dann gibt es noch Ksmpfstile bzw. SV Systeme die komplett auf realistische Konfrontation verzichten und somit auch nicht furchtbar nützlich sind. Dies trifft auf viele Krav Maga Schulen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

DebetT  16.06.2024, 21:18

Aikido und Kung Fu sind sehr effektiv

RagingDemon  17.06.2024, 07:18
@DebetT

Beim Kung Fu kommtves drauf an. Sanda istvtazsächlich sehr effektiv. Für einen tatsächlichen Kampf ist Aikido praktisch nutzlos.

DebetT  17.06.2024, 22:55
@RagingDemon

Man muss auch unterscheiden, für was die jeweiligen Kampfkünste ausgelegt sind. Man kann das nicht alles mit nem Ring vergleichen. Aikido ist sehr gut für die Selbstverteidigung und nicht für den Angriff ausgelegt. Bei Kung Fu muss man bei den Stilen wiederum unterscheiden. Shaolin Kung Fu soll sehr effektiv sein, beansprucht aber sehr viel Akrobatik und ist eher aggressiv. Wing Chung ist ebenfalls sehr effektiv, trotz kaum akrobatitik. Kung Fu dauert viel länger als Boxen um es zu lernen, da dort jede Bewegung perfekt sein muss, deswegen kann man das auch schlecht vergleichen.

RagingDemon  18.06.2024, 07:29
@DebetT
Man kann das nicht alles mit nem Ring vergleichen.

Man hört diese Argumentation sehr häufig wenn man Leute mit der Dysfunktionalität ihrer Stile konfrontiert. Die Argumentation ist unsinnig und demonstriert vollkommene Unwissenheit über die Grundlagen von Kampfsituationen.

Der relevante Unterschied zwischen MMA und einem realen Kampf sind minimal und wenn ein ganzes Kampfsystem aufgrund von zwei verbotenen Schlägen nutzlos wird, war es dass schon vorher.

Wenn ein Thaiboxer gegen einen Kyokushin Karateka nach srinem Regelwerk antritt darf er keine Ellbogen, Knie und Fäuste zum Kopf verwenden. Obwohl das alles essenzielle Techniken seines Stils sind, kann er dennoch bis zu einem gewissen Grad mithalten.

https://youtu.be/DMr_lQiMVDM?si=PlMY74eoyIzymEj4

Wenn einer der weltweit ranghöchsten Wing Chun Praktizierenden gegen einen einarmigen Boxer antritt unterliegt er vollkommen.

https://youtu.be/-YJBqU-ygvs?si=NtegAQkZEuObQIzJ

Wenn einer der bekanntesten Aikidoka der Welt im Sparring mit einem MMA Kämpfer selbst bei leichtestem Wiederstand nicht mehr in der Lage ist eine einzige seiner Techniken anzuwenden

https://youtu.be/0KUXTC8g_pk?si=sLfsR7vfYOChuvfz

Dann kannst du das schlichtweg nicht mehr durch das Vorhandensein eines Regelwerks begründen.

Shaolin Kung Fu soll sehr effektiv sein, beansprucht aber sehr viel Akrobatik und ist eher aggressiv.

Shaolin Kung Fu enthält mehrere Aspekte wie das Kämpfen, Mefitation und Fitness. Die akrobatischen Elemente gehören nicht zum Kämpfen. Sie sind in einem Kampf nutzlos und waren auch nie dafür gedacht im Kampf nützlich zu sein. Kämpfen Shaolin Mönche, schlagen sie keine Flic Flacs sondern verwenden kurze schnelle Schläge wie such Kickboxer oder MMA Fighter das tun.

https://youtu.be/VjFCuqGSf3c?si=tRSDzaQ5qjpvkmuW

Es waren eigentlich nur die Medien die uns das Bild vermittelt haben das Kung Fu Kämpfe aussehen wie in einem Jet Li Film. Ich verstehe auch den Wunsch dahinter. Es wäre echt cool wenn die Welt wie ein Anime wäre und alle Kampfstile irgendwie funktionieren würden. Aber Fakt ist, das selbst ein Monat MMA Training in einer realen Kampfsituation mehr bringt als 20 Jahre intensives Aikudotraining.

Was nicht heißt das man es nicht machen sollte, man sollte nur eine realistische Vorstellung haben.

DebetT  20.06.2024, 23:20
@RagingDemon

Wer keine Ahnung von diversen Kung Fu Stielen hat, kann leider keine qualitative gute Rückmeldung geben. Deine Links und Videos sind ja schön und gut, aber genauso finde ich auch zahlreiche Videos wo ein Kung Fu Kämpfer gegen einen Kickboxen, Mma... gewinnt. Das Video mit dem einarmigen, ist leider von dir eine schlecht gewählte Quelle und die Behauptung, dass es einer der Weltweit höchsten Wing Chung Praktizieren den gegen einen einarmigen Boxer verliert, ist eine Fehlinformation, da es kein Weltweit höchster Wing Chung Praktizieren der ist. Du kannst ja mal nachgoogeln, wer das alles ist. Da ich mich im Gegensatz zu dir in diesem Bereich auskenne, ist die Aussage, daß Shaolin King Fu nicht akrobatisch ist, falsch. Außerdem kann man im Internet lesen, dass es sehr aggressiv ist. Ich habe viele Jahre Teakwando gemacht und lerne gerade Wing Chung.

Das weitere Argument, dass das nur durch die Filmbranche populär geworden ist und trotzdem uneffektiv ist, ist wiedermals falsch. Kung Fu hat dadurch nur an Bekanntheit gewonnen. Yip Man, der beste Wing Chung Kämpfer aller Zeiten, hat auch gegen Boxer und Karate Kämpfer gewonnen und viele andere Kampfkünste/Sportarten auch. Er war der Meister von Bruce Lee. Bruce Lee war ein hervorragender Kampfkünstler, dem nur wenige das Wasser reichen konnten. Außerdem entwickelte er seine eigene Kampfkunst, wo Wing Chung Und Jiu Jitsu vorkommt. Wäre es nicht effektiv, dann hätte er es niemals eingesetzt.

King Fu ist etwas, dass man sein lebenslang lernt, da man ständig an Perfektion schleift. Jede Bewegung hat einen Sinn und es dauert viel länger es zu Beherrschen als beispielsweise Boxen. Im Kung Fu gibt es keine Gürtelsysteme, da man nie im übertragenen Sinne auslehrnt. Bei Wing Chung ist allerdings das Problem, dass die großen Wing Chung Ketten die Leute abzocken, nur Geld verlangen, keine qualifizierten Trainer haben und ja bei anderen Kampfkünstler ist das weniger der Fall, bei Wing Chung sind es leider sehr viele Schulen, die sehr schlecht sind und deswegen kommt auch das Gerede, dass Wing Chung sehr schlecht ist und wegen schlechten Videos mit dem einem Arm. Das Video ist völliger Bullshit. Der Typ hat es halt nicht beherrscht. Ich kann genausoviele Videos schicken wie Kung Fu gewinnt.

https://youtu.be/3ms9bsPEilA?si=uzBiQozLF49Ap65n

RagingDemon  21.06.2024, 08:05
@DebetT

Es ist echt lustig wie du wirklich jeden einzelnen deiner Kritikpunkte selbst erfüllst.

aber genauso finde ich auch zahlreiche Videos wo ein Kung Fu Kämpfer gegen einen Kickboxen, Mma... gewinnt.

Ich hoffe damit meinst du nicht dieses Video von Laien für Laien das du mir gesendet hast.

Es gibt Kung Fu Kämpfer die gut sind, keine Frage. Jedoch hat das was diese Leute machen nichts mit Luftsprüncen oder Kettenfsuststößen zu tun.

https://youtu.be/WPDsw8eAUzw?si=d2SieOxFyj1UHXWs

ist leider von dir eine schlecht gewählte Quelle und die Behauptung, dass es einer der Weltweit höchsten Wing Chung Praktizieren den gegen einen einarmigen Boxer verliert, ist eine Fehlinformation, da es kein Weltweit höchster Wing Chung Praktizieren der ist.

Der Typ hat es nicht beherrscht? Yu Chuangha ist ein Wing Chun Meister aus der direkten Linie von Ip Man und der staatlich legitimierte Repräsentant des Wing Chun Kung Fu in der Jiangxi Provinz. Und selbst wenn er es nicht wäre, Boxen ohne weitere Zusatzkenntnisse hat sich als einer der hilflosesten Stile im Vergleich mit anderen erwiesen. Selbst ein zweiarmiger Boxer ist kein Match für einen Ringer,Kickboxer etc.

Bruce Lee war ein hervorragender Kampfkünstler, dem nur wenige das Wasser reichen konnten.

Bruce Lee war ein Schauspieler du Brain. Die Leute gegen die er in seinen Filmen kämpft wurden dafür bezahlt auf die Schnauze zu kriegen.

Wäre es nicht effektiv, dann hätte er es niemals eingesetzt.

Hat er auch nie. Der einzige wirkliche Kampf den er jemals bestritten hat war ein Boxkampf. Den hat er gewonnen, allerdings hat er da nur geboxt.

Das Video ist völliger Bullshit. Der Typ hat es halt nicht beherrscht.

Sagt jemand der es "gerade lernt" über einen international anerkannten Großmeister aus der direkten Linie von dem den du selber als "besten Wing Chung Kämpfer aller Zeiten" bezeichnest? Wirklich?

Vielleicht solltest du dich mehr mit den Dingen befassen bevor du anderen vorwirfst dies nicht getan zu haben. Vielleicht solltest du auch mal ein MMA Probetraining machen und Prüfen ob du irgendwas von deinem gelernten anwenden kannst. Vielleicht solltest du deine Kenntnisse aus der Praxis erhalten und nicht nur aus YT videos und angeblichen Augenzeugenberichten ziehen.

Aber gut, wärst du dafür empfänglich, würdest du deinen Hokuspokus nicht so idrologisch verteidigen. Hoffen wir einfach das du nicht in eine Situation kommst in der du darauf angewiesen bist.

DebetT  30.06.2024, 23:46
@RagingDemon
Bruce Lee war ein Schauspieler du Brain. Die Leute gegen die er in seinen Filmen kämpft wurden dafür bezahlt auf die Schnauze zu kriegen.
Bruce Lee hat seine eigene Kampfkunst entwickelt, die zu einer der effektivsten Kampfkünste zählt. Also kannst du nicht sagen, dass er nichts drauf hatte.
Der Typ hat es nicht beherrscht? Yu Chuangha ist ein Wing Chun Meister aus der direkten Linie von Ip Man und der staatlich legitimierte Repräsentant des Wing Chun Kung Fu in der Jiangxi Provinz.
Wenn der Typ so bekannt ist, Dan warum finde ich keinen einzigen Beitrag im Internet von ihm.
Vielleicht solltest du deine Kenntnisse aus der Praxis erhalten und nicht nur aus YT videos und angeblichen Augenzeugenberichten ziehen.
Genauso wie du mir ein Haufen Müll von YT Videos geschickt hast, habe ich dir auch eines als beispiel geschickt, was ich auch dazu geschrieben habe.

Yip Man hatte recht viele Schüler, jedoch waren nicht alle Schüler im engen Kreis, da er ihn eng gehalten hat. Man sagt Yip Man zum Nachteil, dass er Schüler auch nur gescheit trainiert hatte, wenn er sie gemocht hatte. Manche seiner Schüler, welche nicht im engen Kreis waren, waren auch nicht lange bei ihm, haben überall erzählt, dass sie viel könnten, obwohl das nicht stimmte und haben Schulen eröffnet und viel Geld gemacht. Seitdem ist Wing Tschung so populär geworden.

Du kannst nicht sagen, dass Kung Fu Stile für den Arsch sind, weil das nicht so ist, da es sich über die Jahrzehnte bewahrheitet hätte. Es wurde von Nonnen erfunden um sich vor Vergewaltiger zu schützen und es hat Dan auch geklappt. Wäre Wing Chung nutzlos, würde die Polizei keine Grifftechniken aus dem Wing Chung holen. Meine weiteren Gründe habe ich auch in deinem vorherigem Komentár auch benannt. Viele die denken, dass sie von irgendwas viel Ahnung haben, machen oftmals andere Sachen runter, obwohl sie damit keine Erfahrungen gemacht haben und nicht genügend Wissen haben.

Und Shaolin Kung Fu ist akrobatisch!

RagingDemon  07.07.2024, 00:26
@DebetT

Weißt du, der 4 jährige Sohn eines Freundes von mir hat mir mal gesagt

"mein Papa ist der stärkste Mann der Welt, der kann eibe Millionen Häuser hochheben".

Aus Sicht eines Erwachsenen ist diese Aussage natürlich offensichtlicher Unsinn, aber weißt du warum so junge Kinder solche Dinge trotzdem sagen? Ihnen fehlt nicht nur das Verständnis für Massen, die ein Mensch bewegen kann oder dafür wie unfassbar viel eine Millionen sind. Ihr Verständnis für die Welt in der sie leben ist noch so wenig ausgeprägt, dass sie nicht einmal verstehen können warum es für einen Erwachsenen so offensichtlich ist dass diese Aussage Unsinn ist und sie ihn nicht vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage überzeugen können, egal wie sehr sie es beteuern.

Das gleiche Problem bestand leider schon von Anfang an in der Diskussion mit dir. Dein Unverständnis über Kampfsport bzw. realistische Kampfsituationen ist so fundamental, dassdir nicht nur die Unsinnigkeit von Argumenten wie denen hier nicht auffällt:

Man sagt Yip Man zum Nachteil, dass er Schüler auch nur gescheit trainiert hatte, wenn er sie gemocht hatte.

oder

Wäre Wing Chung nutzlos, würde die Polizei keine Grifftechniken aus dem Wing Chung holen.

Sondern du scheinst nichtmal in der Lage zu sein zu verstehen warum es für andere so offensichtlich ist das du nicht im Entferntesten weißt wovon du redest.

Deshalb beenden wir dieses Gespräch doch hier und einigen uns darauf das Wing Chun super in einem echten Kampf funktioniert und der einzige Grund, dass niemand weltweit in der Lage ist es gegen echte Kämpfer einzusetzen der ist, dass alle außer dir und deinem Lehrmeister, ein falsches Wing Chun gelernt haben weil Ip Man sie nicht mochte. Einigen wir uns darauf das Hollywood ein komplett realistisches Bild von Bruce Lees Kampffertigkeiten gezeichnet hat und er tatsächlich ein weltklasse Kämpfer war. Wer weiß, vielleicht ist Mark Hamill ja auch ein echter Jedi Ritter und Johnny Depp ein echter Pirat.

Von meiner Seite aus endet diese unsinnige Diskussion an dieser Stelle jedenfalls.

Dachte eine Zeit lang Capoera, weil ich gelesen habe, dass es kontaktlos ist und könnte mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Auf Videos haben die immer so komisch getanzt haben. Als ich die Kicks im Ring gesehen habe, war ich stark beeindruckt und habe gelesen, dass es anscheinend einer der aggressiven Kicks sein soll.

Woher ich das weiß:Recherche

straßenkampf und seriöse kampfsportarten sind wie feuer und wasser.

das stumpfsinnige mit knüppeln oder fäusten aufeinander eindreschen, ist so weit weg von allen kampfsportarten wie das rasen von autoposern durch 30er zonen im vergleich zu formel1-rennen

Ich finde Hallenhalma ist für die Straße sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring