frage zur effizienz von Wing Tzun im Straßenkampf

8 Antworten

Ich habe schon mal gegen ein paar WTler gekämpft. Aber nur im Übungskampf.

Habe sie alle besiegt, trotz teilweise höherem Grad.

Desweitern würde ich mir aber nicht sicher sein, gegen einen richtigen Straßenkämpfer gewinnen zu können. Die sind noch um einiges härter als ich.

MIt anderen Worten: Mich konnte noch kein WTler überzeugen.

Ich mache natürlich auch Kampfsport sogar schon weit über 20 Jahre lang. Da ich keine Diskusion über 'Welche ist die Bessere' haben will (es gibt keine bessere, es gibt nur die beste für einen selber!), verschweige ich hier deren Namen.

Neosayx
Beitragsersteller

ich mag die diskussionen von wegen die ist besser auch nicht. ich mache WT, punkt. ich denke das die kampfsportart auch nur so gut ist wie der der sie ausführt.

Ich mache weder WT, noch habe ich mal mit jemanden gesparrt der es trainiert hat, aber wenn ich dir etwas sagen kann, dann ist es, dass die Effizienz des Systems ganz massiv davon abhängt wer es ausübt.

Selbst Systeme die nicht so gut für Selbstverteidigung ausgelegt sind, wie z.B. Judo oder Aikido, können richtig angewendet durch einen erfahrenen, gut trainierten Praktizierenden übel sein!

Für die Straße braucht es nicht eine Fülle an Techniken, eine einzige reicht. Nur die muss wirklich sitzen.

Mandek  04.11.2010, 15:44

Aikido ist nicht für die Selbstverteidigung? oO Aikido ist reine Selbstverteidigung ohne Angriff. Judo ist wirklich nicht für Selbstverteidigung gedacht, aber es stimmt, daß man ja keinen Judoka unterschätzen sollte. Wenn der einen erst einmal gepackt hat...

Tengen  04.11.2010, 16:41
@Mandek

Mag sein, dass Aikido keine Angriffstechniken hat, aber gewisse Konzepte im Aikido (Nicht selbst fixieren bei Techniken z.B.) sind vielleicht nicht so realitätsnah ohne wirklich seeehr langes Training.

Ausgehend von der Art der Frage vermute ich, dass Du noch nicht so richtig lange Kampfkunst betreibst, oder?

Die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, auch hochkarätige WT-Lehrer, wissen ziemlich genau, dass das erlernte System nur einen Bruchteil echter Effizienz ausmacht... und dass gerade "die Straße" kein Maßstab ist. Da gewinnen nämlich meist die, die am fiesesten und rücksichtslosesten sind. Oder die mit den Pistolen.

Verabschiede Dich besser von dem Quatsch. Trainier, was Dir liegt und Spaß macht, wo Du persönlich am besten klarkommst.

Wenn es um Effizienz geht, schau Dir mal Systema an. ;)

Neosayx
Beitragsersteller

verstehst du 6 jahre als lang? und ja das was die meisten menschen wissen weiß ich auch. aber ICH will wissen ob man sich, vorrausgesetzt man stellt es richtig an und ist bereit zum kämpfen, gegen einen schläger von der straße effizient verteidigen kann.

user453  06.11.2010, 01:09
@Neosayx

Sechs Jahre finde ich jetzt gar nicht mal so kurz - ich selbst mache das seit 22 Jahren, aber das Plus an Erfahrung wird dann oft durch das Minus an körperlicher Leistungsfähigkeit aufgefuttert. ;)

Komisch finde ich, dass Du nach sechs Jahren noch immer solche Fragen stellst. Die Antwort ist doch ganz einfach: Es hängt von DIR ab, ob Du Dich gegen einen Schläger durchsetzen kannst. Leute mit Beißhemmung und Gewissen schaffen das oft nicht. Leute ohne Beißhemmung sind oft sehr unangenehme Menschen. Was bist Du?

Und: Es hängt von der Situation ab. Hat der andere ein Messer oder eine Pistole, ziehst Du den kürzeren.

Mit WT bist Du ja nicht schlecht bedient. Immerhin lernst Du Infight und taktiles Arbeiten. Gut. Nur ist WT wegen des Mangels an Hebeln, Griffen, Haltetechniken eben immer dazu verdammt, direkt auf Vollstoff zu gehen. Da ist ein Grappler, der sein ganzes Programm voll durchziehen kann und das auch im Training jedesmal tut, unter Umständen überlegen.

Unter Umständen halt.

Wie gesagt: Der Schläger von der Straße ist am Ende kein Maßstab. Der wirft Dir halt Sand ins Gesicht und zieht Dir eine Glasscherbe zweimal durch die Nase. Sowas machst Du ja vermutlich eher nicht. Oder!?

Hallo.

Ich denke, das wing chun zu den geeignetsten Mitteln gehört, sich auf der Straße zu schützen. Eine wirklich effektive Vorgehensweise, die auf der logischen Folge, ökonomischer Bewegungen aufgebaut ist und der Körperbau, keine entscheidende Rolle spielt.

Egal was du machst, es ist nur so effektiv, wie du dich anstellst. Nur weil du wing tjun machst, heißt das nicht gleich das du gewinnst. Wenn jemand Karate besser kann als du wing tsun, dann wird er höchstwahrscheinlich gewinnen. Obwohl wing chun effektiver ist als Karate. Nur so als Beispiel.

Disciple  23.09.2013, 19:30

''Obwohl wing chun effektiver ist als Karate. ''

Sagt wer?

Neosayx
Beitragsersteller

so meine damen und herren, genau SO eine antwort habe ich mir gewünscht^^ DH!

WT ist meiner meinung nach definitiv am effektivsten, ob es tatsächlich für den straßenkampf ausgelegt ist weiß ich nicht, aber sicherlich sind alle selbstverteidungsarten für den täglichen gebrauch, also auch die straße geeignet..ich mache thai boxen und kampfsportler wechseln öfter die kampfküste, dadurch bin ich auch mal an einen WTler geraten =)

Neosayx
Beitragsersteller

man dankt^^ karate und taekwondo sind für die SV nicht zu empfehlen da sie zu "fest" sind. ich finde da ist WT wesentlich flexibler^^ ist muay thai auch ein system für die straße?

KampfkeksChico  04.11.2010, 15:49
@Neosayx

muay thai ist auch ein system, an sich ganz gut für die straße, da man flexibel sein kann zwischen boxen, kicken, knie und ellenbogen..ich kenne jemanden dem das schon in einigen situationen sehr geholfen hat. ich kann es nur empfehlen. es gibt doch auch direkt street fight oder krav maga, mma die halte ich persönlich am flexibelsten und individuell einsatzfähigsten kampfsportarten...natürlich braucht das alles auch seine zeit, es muss in fleisch und blut übergehen ;)

Neosayx
Beitragsersteller
@KampfkeksChico

was ist mma? hast du die syteme schon alle getestet?

Mandek  04.11.2010, 16:36
@Neosayx

MMA: Mixed Martial Art In Prinzp ein Wettkampfsystem ohne viele Regeln bei denen Kämpfer jeder Kampfsportart antreten dürfen. Kannste aber auch gut nach googeln. Erstaundlich, welche Sportart dort ne zeitlang führend war...

user453  06.11.2010, 01:10
@Neosayx

Karate und Taekwondo gibt es in so vielen "Geschmacksrichtungen", dass Dein Urteil so einfach kein Stück stimmt. Sorry.