Schlechtes Gewissen nach einem cheat meal?

6 Antworten

Ich selbst versuche ja auch, ein bisschen "überlegter" zu Essen. Und ich habe deshalb ebenfalls "Cheat Days". Und auch ich mache mir dann anschliessend oft Gedanken, ob es nun wirklich so nötig war, dass ich irgendwas ungesundes gegessen habe, wenn ich mir doch schon so sehr Mühe gegeben habe, auf gesundes Essen zu achten.

Aber ich versuche mich dann mit positiven Gedanken wieder zu stärken. Und sage mir einfach, dass dieser "Cheat" zu diesem Zeitpunkt nötig war und er mir "Kraft" gibt, wieder ein paar Tage auf gesundes Essen zu achten.

Manchmal mache ich dann auch einen längeren Spaziergang oder trainiere eine halbe Stunde auf meinem Hometrainer... um mir das Gefühl zu geben, dass mein "Cheat" nicht so schlimm war =) - Auf diese Weise kann ich mit meinem "schlechten Gewissen" recht gut umgehen =)

Naja ändern kannst Du es jetzt nicht mehr, immerhin hat es gut geschmeckt.

Du solltest aber auf die Effektivität Deiner Diät achten.
Heisshunger ist keine Entzugserscheinung, sondern ein Zeichen des Körpers.
Heisshunger auf Süßes wird durch einen Magnesiummangel ausgelöst.
Nimmst Du durch die Diät also weniger bzw. zu wenig Magnesium zu Dir, ist die Diät selber der Grund, warum Du Süßigkeiten essen willst(/musst).

Daher wäre es vorteilhaft die Diät so abzustimmen, dass man genug Magnesium zu sich nimmt.
Von Magnesiumtabletten solltest Du dabei aber absehen.

Das Glas ist sowiso schon leer ändern kannst du es nicht.

Am besten kein Nutella oder andere Süßigkeiten kaufen das macht es um einiges leichter darauf zu verzichten. Ansonsten kannst du ja eine extra runde auf dem Laufband machen eventuell geht es dir danach besser.

Ich liebe Nutella und kann absolut mitfühlen weshalb du das getan hast :D

Abhaken und weiter machen.
Nächstes Mal besser acht geben.

Die Ernährung überdenken. Wenn man schlimme Gelüste hat, simmt meist irgendwas nicht.

moralische Predigten wie schlecht es ist brauche ich nicht, dass weiß ich selber.

was willst du denn hören? Das die Palmölpampe auch nur einmal in der Woche gut ist?

Disziplin ist reine Kopfsache und hat nichts mit irgendwelchen Tipps und Tricks zu tun. Aufhören. Ende.

apophis  01.03.2017, 11:27

Bei einer Diät ist "mangelnde Disziplin" keineswegs eine reine Kopfsache.
Heisshunger auf Süßes wird beispielsweise durch einen Magnesiummangel ausgelöst, der wiederum durch die Diät hervorgerufen werden kann.

Ein bischen informieren würde da nicht schaden...