Schlechteres Internet durch Repeater?

5 Antworten

Natürlich wäre ein 5GHz Repeater besser gewesen

Vermutlich habt ihr viele Nachbarn die bei 2.4 GHz stören.

Evtl hilft aber auch schon einen besseren Kanal zu wählen.

Lade mal die AVM WLAN App herunter und schau dir mal die Situation in deiner kompletten Wohnung an.

Versuche dann besseren Kanal auszuwählen

Ansonsten das 5GHZ Band ausmessen.

Vermutlich ist das 6GHz Band komplett leer, aber dafür müssten auch alle Komponenten geeignet sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moderne Repeater unterstützen auf jeden Fall Dualband und das ist auch sinnvoll.

2,4 GHz hat zwar größere Reichweite ist aber langsamer. Da es immer noch sehr verbreitet ist und auch andere Dinge die Frequenz mitbenutzen (Radio, Mikrowelle, etc.), kann sich das durchaus negativ auswirken.

5 GHz ist zwar in der Reichweite beschränkt, erlaubt aber höhere Übertragungsraten. Einziges Problem können Radaranlagen in der Nähe sein, die nutzen auch 5 GHz und sind bevorrechtigte Nutzer.

Der Fritz!Repeater 1200AX sollte für dich besser passen.

Woher ich das weiß:Hobby
"Der Repeater unterstützt nur 2,4 Ghz. Dementsprechend musste ich auch in der Router Konfiguration von 5 ghz auf 2,4 ghz wechseln."

Das mußt du bei den allermeisten Routern nicht, da diese meist beide Netze gleichzeitig ausstrahlen. Stell das mal zurück und dann teste nochnal.

Reacher78
Beitragsersteller

Habe ich bereits versucht, aber leider verbindet sich der Repeater dann nicht

asdundab  20.07.2024, 16:40
@Reacher78

Ist in dessen Webinterface sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz aktiviert? Haben beide Netze die selbe SSID und den selben Key?

Soweit ich weiß, halbiert ein Repeater die Bandbreite, wenn er nur ein Funknetz nutzt. Bei dir also nur die 2,4 GHz, das könnte der Grund sein. Besorge dir einen Repeater, der sowohl die 2,4 GHz als auch die 5 GHz kann, dann sollte das Problem behoben sein.

asdundab  20.07.2024, 16:31

Nein tut er nicht, das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Je nach genauen Umständen kann er aber durchaus zu einen geringeren Durchsatz als bei einer direkten Verbindung mit dem Accesspoint führen; unter guten Bedingungen kann aber auch der volle Durchsatz erzielt werden.

Thomasg  20.07.2024, 21:16
@asdundab

Das war früher bei WDS tatsächlich so, das wird aber schon lange nicht mehr verwendet. Vermutlich kommen die Gerüchte noch aus der Zeit.

asdundab  20.07.2024, 22:06
@Thomasg

Okay, das kann sein, mit WDS kenn ich mich nicht wirklich aus. Danke für die Info.

5Ghz ist definitiv besser, nutzt auch mehr Frequenzbänder als 2.4Ghz. Hier ist das Netz mit 5Ghz mehr als doppelt so schnell als mit 2.4Gjz. Da stehen dann am PC 650Mbit gegenüber 150Mbit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.