Schlechterer Empfang von Antenne Bayern in Osthessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass die Leistung des Senders runtergeschraubt wurde. Oder die Nachbarfrequenzen stören rein, vielleicht wurde da was an der Leistung geschraubt.

Seit letzter Woche kannst du Antenne Bayern aber in ganz Deutschland digital auf DAB+ empfangen. DAB+ sendet wie normales Radio über Luft, ohne Internet, ist aber digital, das heißt, du hast kein Rauschen, immer einen guten Klang und zudem eine größere Sendervielfalt. Es gibt mittlerweile zwei deutschlandweite Multiplexe, zudem hat jedes Bundesland zusätzlich einen oder zwei.

Du brauchst aber ein neues Radio dafür, das DAB+ empfangen kann. Gibt es schon ab ca. 30 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Bei der wahren Flut an privaten Radiosendern, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und dem begrenzten Spektrum an UKW-Frequenzen im Bereich von 87,5 bis 108 MHz ist das eigentlich Usus und passiert immer mal wieder. In dem Bereich dürfte dein Problem auch aufzufinden sein: Es gibt zu viele Sender auf zu engem Raum, bestimmt gibt's bei euch einen weiteren privaten Sender auf einer bisher freien Frequenz, die wiederum die Antenne Bayern tangiert.

Wir haben dieses Problem beispielsweise im nordöstlichen Baden-Württemberg bei uns vor Ort mit SWR 4 und einer von B5-Aktuell überlagerten Frequenz aus dem unmittelbar angrenzenden fränkischen Bayern. Im Bereich Wertheim wird dann SWR 3 von Bayern 3 geschwächt.

Vor allem im Autoradio kann es passieren, dass man zwei Sender auf einmal hört, im Stadtgebiet Würzburgs ab etwa Höchberg ist das auch schlimm, wenn man z.B. SWR 3 hört, während in WÜ dann Gong oder Bayern 4 Klassik oder was auch immer dazwischen gerät - ich meine SWR 3 und Bayern 3 haben in WÜ so ein Frequenzproblem. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass auch unser Heimradio/die Anlage im Wohnzimmer einen Standort benötigt hat, der die für uns wichtigen Sender empfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maurizio071205d  25.03.2021, 17:59

Ich wohne in der nähe von Wertheim. DIe Wertheimer frequenz ist 94,6 man empfängt aber noch 99,7 von Bad Mergentheim. SWR4 hat die frequenz 101,2 In bad mergentheim 105,5. B5 aktuell hat die frequenz 105,3. Also kann es nur senderspringen zwischen B5 105,3 und SWR 4 105,5 geben oder?

Bayern ist nicht für Hessen zuständig. Auch nicht der Rundfunk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ronnyarmin  03.10.2020, 14:35

Der Sender Rhön ist Luftlinie ca. 40km von Fulda entfernt und sendet mit 100kW. Der sollte auch mit einem Stück Draht zu empfangen sein.

nordlyset  16.10.2020, 12:16

Nein, aber mit guten Radios sind die Sender noch weit von Bayern entfernt hörbar. Bei gutem bis normalem Wetter kann ich Bayern 1, Bayern 3 und Antenne Bayern auch hier am Niederrhein empfangen, wenn auch instabil. Bei wetterbedingten Überreichweiten habe ich hier auch schon Sender aus Österreich und der Schweiz empfangen.

Auf DAB+ sendet Antenne Bayern seit letzter Woche übrigens deutschlandweit