Radio rauscht!

4 Antworten

Du kannst auf "mono" schalten , wenn es dein Radio kann.Du kannst einfach ca 30cm Draht an deine Antenne "ranbasteln".Du kannst eine "Aktivantenne" kaufen und diese mit dem Antenneneingang deines Radios verbinden.

langen kupferdraht an die antenne befestigen. wenn das so eine teleskop antenne ist, kannst du sie auch komplett austauschen gegen eine längere, die du aus einem kaputten radio ausbauen kannst.

alf1952  28.05.2011, 08:52

Die Länge muss stimmen damit die Antenne auf Resonanz kommt! Für UKW sind das ca. 46 cm (Lambda ¼) oder 1,26 Meter (Lambda ¾).

Maraquja01
Beitragsersteller

Ich habe eine Schuratenne

Ich hatte das Problem auch! Meine Antenne ist gar komplett abgebrochen. Ich habe an den verbliebenen Antennen-Stummel eine Drahtrolle "angeschlossen", jetzt hab' ich wieder astreinen Empfang. Der Draht ist so ein unisolierter "Blumendraht".

Maraquja01
Beitragsersteller

Danke - ich werd es mal ausprobieren (:

HektorPedo  28.05.2011, 12:31
@Maraquja01

Das ist aber zugegebenermaßen echt die 'MacGyver'-Lösung ... den Tipp von lackamacka2011 finde ich eleganter.

Alter. Kauf dir DAB+ da gibts kein Rauschen und die meisten Sender sind inzwischen auch darüber empfangbar. Und der Sound ist besser. Wenns dann noch rauscht haste nen schlechten Verstärker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung