wieviel Ohm hat eine Teleskop-Antenne mit ca. 50cm länge? und darf das Kabel der Antenne Quer über die Platine laufen?

2 Antworten

Ich glaube nicht dass es am Kabel liegt. Sofern das Kabel geschirmt ist sollte das nicht so viel machen. Es hängt eher mit einer schlecht abgestimmten Antennen zusammen.

Die Impandz der Antenne hängt vom Bauraum und dessen Geomtrie ab.

Die Antenne sollte mit entsprechenden Radials 50 Ohm bei 100cm Wellenlänge haben wenn die Groundplane flach ist sind die 50Ohm bei etwas höherer Frequenz also zB 90cm Wellenlänge was dann eben einer Frequenz von etwa 300MHz. Aber das kann man so nur recht schwer beantworten und müsste man messen.

Wenn es rauscht, steht das DAB-Radio im Modus "FM-Empfang" ;-) Bei DAB+ rauscht sonst nichts.

Du kannst Die Antenne jederzeit verlängern oder verkürzen wenn Du DAB+ empfängst. Zum Verlängern einfach ein Stück Draht am oberen Ende der Teleskop-Antenne befestigen - zum kürzen einschieben.

Die Impedanz der Antenne ist undefiniert, da es sich um keine abgestimmte Antenne handelt.