Schlechter Physiker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
will unbedingt einen Job haben in dem ich mein erlerntes Wissen praktisch einsetzen kann.

das sollte mit numerischen simulationen - im gegensatz zu vielen anderen gebieten der physik - auch gut möglich sein.

sind mir die meisten Anforderungen komplett fern. (Zb. Irgendwelche Programme, bzw. Sehr gute Kenntnisse in unterschiedlichsten Programmiersprachen oder elektrotechnisches wissen).

vergiss die konrekten anforderungen. einfach bewerben. die firmen schreiben immer irgendwas rein, aber den kandidaten auf den das alles zutrifft gibt es gar nicht.

Außerdem gibt es recht wenige Stellen.

bisher haben alle meine ex-kollegen ohne allzu große schwierigkeiten einen job gefunden (und die kamen aus einem gebiet das viel weiter weg ist von jeder praktischen anwendung als das was du machen willst).

Bin ich einfach ein schlechter Physiker?

wie kommst du darauf?

Oder drückt meine Universität einfach jeden Joe durch

das physikstudium hat für gewöhnlich eine sehr hohe abbruchrate. das hast du doch sicher auch gemerkt.


isohypse  03.09.2024, 10:01
vergiss die konrekten anforderungen. einfach bewerben. die firmen schreiben immer irgendwas rein, aber den kandidaten auf den das alles zutrifft gibt es gar nicht.

Kann ich bestätigen: Von all jemem was jemals in einer Stellenauschreibung stand, hab ich tatsächlich nie was gebraucht

Als Physiker hast du nach dem studium zwei Möglichkeiten:

  1. du strebst eine Uni Karriere an. Das bedeutet aber, dass du schon überdurchschnittlich gut sein musst, zeitlich und örtlich flexibel bist und viele viele Veröffentlichungen machen musst.