Wie wichtig sind Noten im Master für die Proffesur?

Ich würde gerne entweder Kosmologie oder statistische Mechanik spezialisieren, falls das einen Unterschied macht.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für eine akademische Karriere mindestens ein Prädikatsexamen im Master (2,4), um als Doktorand*in von einem Doktorvater angenommen zu werden. Nach erfolgreicher Promotion mit summa cum laude (1,0) musst du noch eine Habilitationsschrift verfassen und danach mit möglichst viel Vitamin B auf eine Berufung als Prof warten, was sehr viele Jahre dauern kann... Wenn du Glück hast, bekommst du eine Junior-Professur. Der beste Weg ist über ein Postdoc an einer Elite Universität in GB oder USA. Der akademische Mittelbau wird schlecht bezahlt und du bist als Prof in Deutschland mit vielen administrativen Aufgaben beschäftigt, worunter auch Forschung und Lehre leiden kann...

Zahnfee44
Beitragsersteller

Sorry, geht um Österreich, hätte ich dazu sagen müssen

Merlin128  09.03.2024, 09:06
@Zahnfee44

Dies gilt auch für Österreich, da auch dort m. W. eine Habilitation für eine Professur an einer Uni verlangt wird.

Zahnfee44
Beitragsersteller
@Merlin128

Okay danke, und wie bekomme ich einen Doktor alleine?