schlechter Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Als Klasse ansprechen 36%
Selbst ansprechen 18%
Bei der Leitung beschweren 18%
Sonstiges 18%
Es sein lassen und hinnehmen 9%
Klassenlehrer dazuholen 0%

5 Antworten

Selbst ansprechen

Bzw. als Klasse ansprechen.

Der Klassensprecher sollte mal das Wort ergreifen und im Namen der Klasse den persönlich ansprechen. Wenn er sich drauf einlässt, könnte man im Lehrer-Klassen-Gespräch konstruktiv und begründet die Probleme/ Unzufriedenheit darstellen. Ein Versuch ist es immer wert. Ich bin mal ehrlich, der Typ macht nicht seinen Job, den er aufgetragen bekommt.

Was ihr vermeiden solltet, ist dieses typische „Wir- gehen- gleich- zur- obersten- Instanz- und- schwärzen- ihn- an“. 1. würde Herr/ Frau Schulleiter fragen, ob ihr selbst schon mal die Initiative ergriffen habt, mit ihm zu reden, was ihr kopfschüttelnd verneinen würdet und dann ist es für ihn erledigt und 2. wenn der besagte Lehrer davon Wind bekommt, macht das meistens keine gute Laune, sodass das Verhältnis sich verschlechtern könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerVodka
Beitragsersteller

Ich werde das morgen selber in die Hand nehmen

DerVodka
Beitragsersteller
@Hearties

nein, aber der Klassensprecher wird es 100% vermasseln, das seine Wenigkeit leider sehr ungeduldig ist und es schnell aus dem ruder laufen würde

Hearties  15.09.2020, 17:02
@DerVodka

Urgh das ist ungünstig. Versuch es ruhig, aber eine Klasse macht mehr Eindruck und lässt eher zum Nachdenken anregen. Bei einer Person könnte er denken, dass es individuell ist und nicht an seinen Unterrichtsstil liegt.

Als Klasse ansprechen

Das muss angesprochen werden, als Klassengemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

schleudermaxe  15.09.2020, 16:41

Wenn es einem Schüler nicht passt, das wird nichts, wetten?

Sonstiges

Ich hatte eine Lehrerin die war GENAUSO. Keiner hat es uns geglaubt und vorallem hat es niemand ernst genommen. Wir haben damals mit unserem Klasselehrer darüber geredet und mit einer anderen Lehrerin und jeder von denen meinte sie sei eine gute Lehrerin. Im endeffekt sind wir sie nicht los geworden. Vielleicht hast du ja mit deiner Klasse mehr Glück. Falls ihr zur Leitung geht dann am besten die Klassensprecher und holt euch euren Klassenlehrer dazu.
Viel Glück 🍀

Sonstiges

Diesbezüglich empfehle ich, stufenweise vorzugehen:
- Zunächst ist der Vorgang dem Oberstudiendirektor als dem verantwortlichen Leiter des Gymnasiums vorzutragen und abzuwarten, ob bzw. was sich darauf tut.
- Falls dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte, ist der Vorgang - je nach Bundesland - dem zuständigen Oberschulamt bzw. dem Regierungspräsidium vorzutragen.

Es sein lassen und hinnehmen

Du bist also im Abitur und wirst somit doch bestimmt die paar Stunden noch hinbekommen.

Zudem, am Gymn. hat die Lehrkraft doch genau das zu machen, was er macht.

DerVodka
Beitragsersteller

In den Parallelklassen verhalten sich die Lehrer anders wir sind schon beim 5 Thema, weil er halt nichts erklärt während die anderen Kurse und Klassen erst anfange Thema 3 sind.

DerVodka
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Genau das ist es wir sind nicht fitter oder weiter sondern weiter ohne einen blassen schimmer

schleudermaxe  15.09.2020, 21:51
@DerVodka

Dann sollte ein Schulwechsel zumindest auch geprüft werden, vielleicht hat die Lehrkraft die Schüler ja in seinem Fach durchschaut (einfach zu faul?).