Schlechte Stimmumng?

6 Antworten

Das ist mittlerweile leider keine Seltenheit mehr. Auch der "Hass" gegenüber den Menschen hat auch enorm zugenommen. Fang an zu meditieren und dich selbst zu lieben. Such dir neue Hobbies. Alles andere kommt meistens von allein :)

Danny924  14.06.2020, 14:05

Meditieren läuft aber das ist nicht für jeden was

Moiren  14.06.2020, 14:07
@Danny924

Kann ich verstehen. Dachte damals auch es wäre Unsinn aber mir hilft das. Musst jeder natürlich für sich entscheiden :)

Schlage Dir vor Dich einmal in die Situation zu denken, was Du in fünf Jahren sein willst. Und dann brauchst Du Dir nur noch Schritt für Schritt überlegen, wie Du zu diesem Ziel kommst. Am Besten in 7 Abschnitte unterteilen, so das Du zwischendurch wieder einmal kontrollieren kannst, ob Du noch auf Kurs bist.

Der901er
Beitragsersteller

Das Ist es ebben . Ich weiß es ja nicht . Ich denke immer bitte nicht falsch verstehen . Man könnte in fünf Jahren schon Tod sein Niemand weiß wie lange man lebt . ( ich bin nicht Suizid gefährdet ).

HKDornbusch  14.06.2020, 14:08
@Der901er

Ein Vorschlag. Das Tot sein, würde ich mir für den Schluss aufheben. Weist Du wenigstens was Du bestimmt nicht willst? Gab es schon einmal etwas in Deinem Leben, wo Du gemeint hast, das ist Posititiv?

Der901er
Beitragsersteller
@HKDornbusch

Ja das gab es aber das ist schon etwas lange her . Ich hatte vor ein paar Monate mal mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie meinte das ich mich vor 9 Jahren verändert hab zu nem ganz anderen Mann . Ich sehe eigentlich alles nur noch negativ alleine schon gewissene Kommunikation mit den Menschen oder wen ich so wie gestern was ne Ausnahme war in der Stadt rum Läufe und mal die Gespräche so anhöre ....

HKDornbusch  14.06.2020, 14:17
@HKDornbusch

Schau. Ich bin nicht gerade einen geraden Weg gegangen. Ich habe meine HTL für Betriebstechnik hingeschmissen. Habe dann ein Jahr Computerhandelsschule gemacht. Und war dann ein Jahr lang auf einer Bibelschule. Habe mir so nebenbei Vorlesungen des Studiums der evangelischen Fachfakultät meines Bruders angehört.

Habe dann einmal im Computerverkauf gearbeitet, weil mich das interessiert hat.

Und mich dann entschlossen: Ist mir zu wenig.

Bin zum AMS gegangen und habe gemeint, meine Ausbildung ist zu wenig. Ich will Informatiker werden.

Und die haben gemeint:

Da gebe es schon etwas. Die Siemens Nixdorf Akademie. Aber vergessen wir das gleich wieder. Weil:

Da braucht man eine Matura oder zumindest eine Maturaniveau Prüfung.

Und dann muss man noch die Aufnahmeprüfung machen. Und das versuchen 300. Und nur 18 können sie nehmen.

Meine Gegenfrage: Gut, wo mache ich die Maturaniveau Prüfung.

Beim Bundessozialamt, aber sie haben keine Zeit mehr zur Vorbereitung.

Bin hingegangen. Und habe die Prüfung gemacht.

Dann die Aufnahmeprüfung.

Habe dann 20 Jahre in der EDV gearbeitet. War 2001 Projektleiter des Invekos Projektes im Landwirtschaftsministerium. Und habe mir gedacht:

Macht mir auch keinen Spass mehr.

Also habe ich mich entschlossen:

Ich bringe jetzt eine Online Zeitung heraus. Die erste Online Obdachlosenzeitung.

Und die habe ich dann wieder etliche Jahre gemacht.

Bis ich mich entschloss. Mag ich auch nicht mehr.

Und nach Bulgarien ausgewandert bin.

Hier arbeite ich jetzt in der Pension als Evangelist.

Sprich; Man kann immer alles machen.

Man muss sich nur entscheiden was.

HKDornbusch  14.06.2020, 14:26
@Der901er

Dann mach Dir einmal klar: Das Leben ist eine Hochschaubahn. Wenn es runter geht, geht es nachher wieder hinauf.

Der901er
Beitragsersteller
@HKDornbusch

Nicht schlecht du hast schon einiges gemacht . Man könnte meinen mit ams das du ein Österreicher bist . Wen es ums arbeiten geht da kann ich nicht viel dazu sagen . Mein Job macht mir auch Spaß so ist das nicht und es ist ein harter psychischer Job . Ich habe mir letztens auch überlegt ob das auswandern für mich in Frage kommt . Obwohl das womöglich sogar besser wäre wen ich auswandern würde dann könnte ich ne neue Sprache lernen ich beherrsche drei Sprachen wobei man dies irgendwie nicht glauben kann wegen meiner Rechtschreibung . Ich wollte mich auch weiterbilden ich hätte eine gute Chance für die Weiterbildung aber ach irgendwie fehlt mir die Motivation dazu und die Chance sollte ich für die Ausbildung schätzen da sie nicht jeder machen kann . Aber ich tu es dennoch irgendwie nicht .

Du weisst wo dein wunde Punkt liegt. Du verbringst zu viel Zeit beim Zocken, was sich wohl langsam aber sicher zu einer Sucht entwickelt.

Es ist gut stört dich das und möchtest du etwas ändern.....das ist nämlich der wichtigste Schritt, die Einsicht dass so das Leben an dir vorbei zieht ohne dass du daran wirklich teil nimmst.

Muster die sich einschlichen zu durchbrechen braucht recht viel Disziplin, weil du dir stets selber auf die Pfoten hauen musst. Du wirst dich überwinden müssen und es hat am Anfang auch gar nichts Lustvolles an sich, denn du wirst dich selbst zwingen müssen und deine eigenen Vorschriften einhalten. Das wird dich am Anfang ziemlich nerven.

So kannst du dir ein Gebot setzen, dass du erst an den Computer darfst, wenn du mindestens eine Stunde draussen warst..sei dies zum Einkaufen, spazieren, Rad fahren oder einen Besuch bei deinen Eltern, Geschwistern zu machen.

Das kannst du dann ausdehnen, in dem du dir sagst und dann wenn ich nach Hause komme, putze ich zuerst und koche mir etwas und erst dann gehe ich an den Computer.

Du bekommst so mit der Zeit neue Muster in den Tagesablauf, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und es bedarf am Anfang viel Energie eingefahrene Muster zu durchbrechen.

Das ist bei jeder Sucht das Schwierigste und dauert länger als wirklich von der Substanz los zu kommen.

Es ist allerdings deine eigene Entscheidung und dein einziger Feind bist du selbst aber auch der einzige Kämpfer in diesem schwierigen harten Ring um Muster zu durchbrechen.

Es hilft da jeweils nur, sich selbst zu loben seine eigenen Regeln eingehalten zu haben, denn eben lustvoll wirst du das am Anfang sicher nicht finden. Ich denke es ist gut wenn man das weiss und sich nichts vormacht.

Denn wenn du davon ausgehen würdest, dass dir etwas anderes Spass machen müsste, dann wirst du sofort resignieren, weil dir eben nichts anderes Spass macht.

Weisst du aber, dass es ein Kampf sein wird, eine bittere Tablette die du zu schlucken hast, dann kannst du dir auf die Schultern klopfen, wenn du an deinem eigenen Diktat festgehalten hast.

Du bist in einer glücklichen Lage, dass du deine ganze Meschpoke abgeseilt hast. Es gibt nicht viele Menschen, die das Alleinesein ertragen. Schritt für Schritt kannst du dir eine neue Bekanntschaft aufbauen (Sportverein, Diskussionsabende, In-kneipen und was es nicht alles gibt. )

Dank Corona geht es vielen so. Such dir eine Aufgabe oder ein Hobby, renovier deine Wohnung, treib Sport, geh spazieren usw.

Der901er
Beitragsersteller

Die Wohnung renovieren bringt nicht viel da es eine Mietwohnung ist . Aber ich weiß was du damit meinst . Ich habe früher 12 Jahre extrem Sport gemacht . Ich weiß nicht mit welchen Sport ich jetzt anfangen soll bzw ich glaube ich will es auch nicht mehr .

Lucynchen  14.06.2020, 14:46
@Der901er

Du kannst sie trotzdem renovieren, neu gestalten, das kann viel bewirken wenn man sich wohler fühlt.

Vielleicht hast du andere Interessn, lernst eine Sprache oder sowas.