Schlechte Reitlehrerin?

4 Antworten

Der Preis hängt nicht von der Gangart ab. Ich habe auch schon über 50 € bezahlt für 30 Minuten „nur Schritt“. Weil das Pferd einer leichten Verletzung wegen nicht traben sollte. Andermal hatte ich Gruppenstunde bei großer Hitze; 45 Minuten/25 €. Das waren sehr wertvolle Reitstunden, denn wenn du als Anfänger das auch nicht verstehst: korrekt (!) Schritt reiten ist ziemlich schwer. Und wenn dann noch seitwärts oder rückwärts hinzu kommt, gibt es da sehr viel zu lernen. Aber das betraf ja nicht mal dich selbst, sondern eine Reitstunde von Leuten, die da offensichtlich gut mit klar kamen?

Auch dass die Reitanlage auf dich nicht einladend und gepflegt wirkt, spielt kaum eine Rolle.

Höflichkeiten wie Vorstellung und Smaltalk liegen nicht jedem. Muß aber die Qualität des Unterrichts nicht schmälern.

Dass Du Longenstunden bekamst, ist gut. Was da sonst noch so in der Halle vor sich geht, liegt nicht in Deiner Verantwortung, und hat auch nichts mit Dir zu tun.

Zum Rauchen sage ich mal nichts.

Dass mal während des Unterrichts telefoniert wird, kommt heutzutage leider vor, auch in guten Reitschulen. Möglicherweise dringender Kontakt mit dem Tierarzt oder sonst was dringendes. Das beurteile ich nicht.

Was aber wirklich ein großer Mißstand ist, ist, einen Anfänger unzureichend zu schulen, und ihn allein zu lassen. Hast du das denn auch gesagt? Vielleicht war der Reitlehrerin garnicht bewußt, dass du komplett neu bist? Alle paar Monate mal eine Einheit Unterricht zu bekommen, bringt ohnehin nicht wirklich etwas. So lernt man nicht gut.
Allerdings kann man heutzutage froh sein, überhaupt einen Platz für Anfängerunterricht zu bekommen. Viele Reitschulen haben Wartelisten auf 2-4 Jahre hin!

Wenn du eine bessere Reitschule finden kannst, würde ich dir empfehlen, zu wechseln. Aber möglicherweise ist diese hier „besser als nichts“. Anscheinend ist ja diene Freundin auch zufrieden dort.

Mila368
Beitragsersteller

Nein ist auch nicht zu frieden meine Freundin und war auch mit dem "nur schritt" nicht zu frieden weil die seit ein paar Monaten nichts anderes mehr machen. Und bei den Telefonaten ging es darum welchen Film sie denn heute nun im Kino schauen wollen und beim zweiten ums Essen bestellen für danach also nix was man nicht hätte auch 20 Minuten später machen können. Natürlich liegt Smaltalk und so auch nicht jedem, mir persönlich auch nicht da Ich eher schüchtern, introvertiert und zurückhaltend bin (und eine Sozialphobie habe) aber ein einfaches höfliches "Hallo" sollte man schon hinbekommen. Und doch sie wusste das Ich komplett anfängerin war und vorher noch nie dort war :)

Urlewas  09.06.2024, 23:08
@Mila368

Ja dann brauchst du doch eigentlich garnicht fragen - wenn Du Auswahlmöglichkeit hast, hindert Dich ja ohnehin niemand daran, die auch andere Reitschule anzusehen. Das ist ohnehin nie ein Fehler.
Warum deine Freundin dann da schon jahrelang bleibt, verstehe ich auch nicht.

Vollkommen ist fast nichts auf dieser Welt. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, etwas auszusuchen, nimmt man doch immer das, was einem am ehesten zusagt.

Und dann dafür 20€

Ist nicht gerade viel, wenn man eine qualifizierte Reitstunde erwartet.

Ansonsten hört sich der Betrieb nach nichts an. Leider hat sich die Unsitte während der Reitstunde mit dem Handy und oder Rauchen bei so manchen Reitlehrer eingebürgert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Mila368
Beitragsersteller

Ja aber 20€ dafür dass man 20 Minuten nur Schritt reitet und nur ein Mal 10 Sekunden Trab?

StRiW  09.06.2024, 19:52
@Mila368

Ist einfach zu billig für Qualität. Je nach Betrieb rechnet man die Reitstunde ja ab beginn der Arbeit am Pferd. Ich vermute es sind Pferde des Stalles?

Oft ist der RL auch in der Nähe wenn die Pferde gerichtet werden, das muss man mitbezahlen

Geh woanders hin. Das ist Humbug und nicht üblich. Zumindest nicht bei guten Trainern. Allerdings wirst du da auch nicht mit 20€/Std. hin kommen - da wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Natürlich gehört es sich doch bitte, dass man sich ggs erstmal begrüßt und vorstellt. Auch, dass sie dich als Anfänger komplett alleine ans Pferd lässt ist ein NoGo. Allerdings frage ich mich, wie du es dann geschafft hast, dass Ross zu holen und fertig zu machen - ich kenne niemanden, der keine Ahnung von der Materie hat, der zumindest letzteres komplett alleine ohne Hilfe hinbekommen hätte. Rauchen und Telefonieren während des Unterrichts geht gar nicht, auch nicht, dass da Kinder und Hund rum laufen.

Im übrigen richtet sich der Preis - auch woanders - nicht nach der Gangart. Wenn jmd noch nicht soweit ist, kann er eben noch nicht, oder nur kurz, traben /galoppieren... ob der Stall nun alt ist oder nicht, spielt auch keine wirkliche Rolle, wenn es den Pferden da gut geht. Eine staubige Halle haben viele Reitställe, gerade wenn es ältere Hallen sind ohne Sprinkler/Bewässerungssystem.

Zusammen gefasst: Weder stellst du dich an, noch musst du da durch - lieber an einen anderen Stall wo es mit ziemlicher Sicherheit mehr kostet, du aber dafür auch was lernst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mila368
Beitragsersteller

Nun Pferd holen hab Ich geschafft (musste auch noch herausfinden welches von den 3 Braunen sie meinte und hab mit glück sogar das richtige genommen). Danach stand neben mir ein Mädchen das gesehen hat das ich Garnicht zurecht kam und hat dann das Pferd für mich fertig gemacht (später hab Ich erfahren das dieses Mädchen auch die besagte Mia war) und wegen dem "dass wenn jemand noch nicht so weit ist und nur Schritt und kurz traben kann" : meine Freundin reitet schon seit 6-7 Jahren und kann eigentlich komplett sicher reiten. Aber dennoch danke für deine Antwort :)

Mila368
Beitragsersteller
@Mila368

Also Ich musste ja quasi nur dieses Pferd "anleinen" und dann raus führen weil mir war auch nichts anderes eingefallen

Einen anderen Stall und andere Trainerin suchen würde ich dir empfehlen!