Erste Reitstunde GEBEN Übungen für Anfänger?

5 Antworten

Bitte lass das.

Du hast offensichtlich keinerlei reitlehrermäßige oder pädagogische Ausbildung, die dich befähigt, einem Kleinkind das Reiten näher zu bringen.

Wenn dabei was passiert, ist Polen offen und keine Versicherung der Welt bezahlt das.

Du bist doch auch weder Mechaniker oder Fahrlehrer, nur weil du einen Führerschein hast, oder? Reiten beibringen und das auch noch kindgerecht ist was ganz anderes als selbst zu reiten!

pialouisa764
Beitragsersteller

Es ist ja auch keine Reitstunde im Sinn von ich korrigiere die ganze Zeit seinen Sitz etc. Es geht um den Spaß und das er ein wenig Vertrauen zu Pferden aufbaut und wenn es dann in ein Paar Jahren "ernster" wird, vorausgesetzt Er bleibt dabei, gehen die natürlich in eine richtige Reitschule.

verreisterNutzer  29.04.2021, 11:14
@pialouisa764

Das ist mir schon klar. Trotzdem bist du dafür nicht qualifiziert. Und gerade in den jungen Jahren legt man die Basis für das gesamte spätere Reiterleben. Wenn was schiefgeht, wird das Kind womöglich für immer Angst haben.

Du kannst höchstens unter Begleitung der Eltern das Kind auf dem Pferd führen. Mehr nicht. Ohne Übungen, ohne irgendwas. Einfach nur schaukeln lassen.

pialouisa764
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also die Mutter ist so oder so dabei. Anders würde ich das auch auf keinen Fall machen.

Viowow  29.04.2021, 23:08
@pialouisa764

und genau das ist das problem: an der basis wird geschludert.

"richtiger" reitunterricht ist kein "es wird die ganze zeit der sitz korrigiert" du möchtest dem kind pferde näher bringen? lies ihm n buch vor in dem pferde vorkommen. mit 4 jahren, ist ein kind noch gar nicht in der lage, die komplexen zusammenhänge zu begreifen, geschweige denn umzusetzen. du kannst es also vllt 10 minuten etwas führen und das pony putzen lassen. (natürlich nur mit entsprechender versicherung) diese kinder, die mit 4 so anfangen zu "reiten" wie du es scheinbar vorhast, sind die, die mit 6 oder 8 (wenns ermst wird also) ganz schnell auf dem boden der tatsachen geholt werden (oder noch später einfach da landen nach ein paar höhenflügen) . und mit den passenden eltern dazu hat man die größten und sinnlosesten diskussionen🤷🏼‍♀️

Hey,

Ich würde dem Kind erstmal das Pferd vorstellen, sodass es keine Angst hat. Dann erst bisschen führen und schauen, ob/wie sicher sich das Kind fühlt. Wenn es alles schon gut macht, kannst du sowas wie Arme kreisen und so machen, damit das Kind Gleichgewicht im Sattel lernt. Am Ende hin kann man auch locker lassen und das Kind quasi ein bisschen selbstständig reiten lassen, aber so, dass du immernoch Verbindung zum Pferd hast, falls doch mal was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pialouisa764
Beitragsersteller

Dankeschön super Antwort.

Am Anfang bevor das kind auf steigt würde ich ihm erst einmal zeigen dass das Pferd ganz lieb ist und ihm nichts tut. Dann würde ich ihn erst einmal führen und dann schauen. Jenachdem wie gut er drauf sitzt kannst du dann selbst entscheiden, doch wenn es dem kind gefällt dann könntest du schon mal mit longieren anfangen und ich würde in der ersten reitstunde noch nicht so viele Übungen einbauen erst in den Nachfolgenden Reitstunden.

Glg

Jasmin

pialouisa764
Beitragsersteller

Okay super danke. Denkst du denn ich soll auch so sachen machen wie Arme kreisen oder mal auf den Hals legen im Schritt so um ein Besseres Gefühl im Sattel zu bekommen?

Princesslilfee  28.04.2021, 23:10
@pialouisa764

Ja also solche Übungen zwischen durch einzubauen wäre sicher toll denn sonst verliert das kind vlt die Lust und ihm wird langweilig. Und es wären auch ein super anfang denn schon von anfang an richtig zu reiten macht es danach alles einfacher.

verreisterNutzer  29.04.2021, 11:39
@Princesslilfee
denn schon von anfang an richtig zu reiten macht es danach alles einfacher.

Das stimmt, allerdings kann die FS das nicht bieten - denn sie hat es nicht gelernt.

Nun, auf einem Niveau zu reiten und Kinderunterricht zu erteilen sind 2 paar Schuhe - ich habe selbst auch schon einem puren Anfänger Unterricht gegeben. Und weißt du was? Der Unterricht war richtig gut. Allerdings brauchte ich dafür nicht nach Übungen fragen, weil ich das absolut logisch fand und eine Ahnung hatte, wie ich sowas aufbaue.

Wenn du also scheinbar kein Feeling dafür hast, solltest du das besser lassen - übrigens bestehen solche Kinder-Einheiten nur aus entsprechend angepassten Übungen. Hilfen muss ein blutiges Anfänger-Kind noch gar nicht kennen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pialouisa764
Beitragsersteller

Ich hab natürlich schon Ideen wie ich das mit dem Kind alles so langsam angehen und hab auch Ideen damit es auf dem Pferd Vertrauen gewinnt es aber such nicht langweilig wird. Wollte nur wissen ob andere Leute noch Inspiration für mich haben.

Ähm, ... ganz ehrlich? Hast Du selbst eine Ausbildung im "Lehren"? Das ist eine ganz andere Hausnummer als selbst reiten.

Und Deine Frage zeigt schon, dass Du m.E. zu wenig Kenntnisse dafür hast ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung