Schlechte noten in der Berufsschule trotz Bemühungen und Stützunterricht?
Ich habe am september 2024 eine Ausbildung im Bereich Elektro und Gebäudetechnik und ich hab jede 3 Wochen Schule und Stützunterricht jeden Dienstag 90 min lang und bekkome schlechte Noten wie 4 und Englisch 6 kann ich da gekündigt werden weil in Betrieb habe ich keine Probleme nur in der Schule bei mir ist es eine Kooperative Ausbildung ich gebe mir mühe und stelle fragen manchmal richtig viel weil ich möchte meine Ausbildung durchziehen
Bist du in Deutschland zur Schule gegangen? HS oder MSA?
Hauptschule in Deutschland
4 Antworten
Klar kann man gekündigt werden. Wenn man mal in 1-2 Fächern ne 4 hat ist das überhaupt nicht schlimm aber eine 6 ist als Arbeitsverweigerung anzusehen, außer natürlich man hat eine Einschränkung die dies erklärt. Wie das aber beim Ausbildungsbetrieb aussieht würde ich mal den Ausbilder fragen.
Vielleicht kann dieser auch unterstützen. Ist ja auch nicht wirklich prestigeträchtig wenn man so jemanden ausbildet. Wäre mir als Ausbilderin auf jeden Fall sehr unangenehm und würde es Herr Bach Situation persönlich nehmen. Deswegen frühzeitig reagieren im Zweifel muss die Ausbildung verlängert werden
Schlechte Arbeitsleistungen des Auszubildenden rechtfertigen eine außerordentliche Kündigung nur, wenn vorherige Erziehungsmaßnahmen des Ausbildungsbetriebs erfolglos geblieben sind. Der/die Auszubildenden muss vor der Kündigung mindestens abgemahnt worden und ihm/ihr mit Kündigung gedroht worden und trotzdem keine Verbesserung eingetreten sein. Je nach Schwere der Schlechtleistung ist von mindestens zwei vorhergehenden Abmahnungen auszugehen.
Zu den möglichen Schlechtleistungen des/der Auszubildenden gehören
- Schwänzen der Berufsschule
- Zuspätkommen im Betrieb
- Schlecht /nicht geführte schriftliche Ausbildungsnachweise
- Unentschuldigtes Fehlen im Betrieb
Kein Kündigungsgrund sind allerdings schlechte Noten in der Berufsschule oder eine nicht bestandene Zwischenprüfung, sofern der/die Auszubildende die Berufsschule regelmäßig besucht.
Erfahrungsgemäß werden Noten an Berufschulen leider heutzutage danach vergeben wer vom Lehrer gemocht wird und wer nicht.
Hatte das Problem während meiner Ausbildung im Fach BWL. Hab immer eine 3,5 geschrieben egal ob ich gelernt hatte oder nicht.....irgendwann wurde mir dann klar dass der Lehrer mich wohl nicht so mag.
Nun ob man wegen der Noten gekündigt werden kann bezweifle ich ohne es genau zu wissen.
Wichtig wäre hier Ursachenforschung um den Grund zu finden und zu bekämpfen.
Es braucht ein Mindestmaß um die Ausbildung in der Abschlussprüfung zu bestehen und eine 6 ist absolut nicht gut.
Aber in Englisch letzte Klassenarbeit hatte ich mich noch besser gefühlt weil da konnte ich mich besser durchsetzen aber noch keine Note bekommen
Vier geht noch.Zeigt aber, dass dir wahrscheinlich Grundlagen (Schulkenntnisse) fehlen.
Stützunterricht ist sicherlich gut. Auch hier könntest du evtl. Grundlagen in Physik und Mathe nacharbeiten. Evtl. noch einmal in eine Nachhilfeschule gehen.
Eine 6 in Englisch zeigt ebenfalls, dass die Grundkenntnisse fehlen. Die könntest du mit Hilfe nacharbeiten. Dafür brauchst man aber viel Übung und ein einigermaßen gutes Gedächtnis.
Guten Gedächtnis habe ich aber ich stelle mich selber unter Stress
Stressvermeidung kann man trainieren. Ich glaube aber eher, dass du deshalb Stress hast, weil du dich nicht gut vorbereitet fühlst. Schade, es wäre gut gewesen zunächst auf eine Berufsfachschule zu gehen und dann in die Ausbildung. Elektrointallateur und alle verwandten Berufe haben eine ziemlich anspruchsvolle Ausbildung. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich bin 18 und bin nur in der Grundschule und Hauptschule gegangen dann noch 1 Jahr schule nochmal in der Schule gegangen wegen mehrere Praktikum in verschiedene Bereiche
Es wird sicherlich nicht leicht für dich sein. Du brauchst viel Fleiß aber auch Unterstützung beim Lernen. Wenn es nicht klappt könntest du mal beim Arbeitsamt wegen einer Ausbildung bei einem Bildungsträger nachfragen. Da gibt es Vorbereitungskurse für verschiedene Arten von Ausbildungen und dann auch Ausbildung mit Lernbegleitung. Schön, dass du erst mal an deinem Berufswunsch festhalten willst. Viel Erfolg.
Dürfen die sagen du machst deine Ausbildung nicht mehr weiter wegen Schlechten noten aber Unterstützung suche ich und frage auch meine Klassenkameraden nach wenn ich wo was nicht weiß
Wie meinen Sie Kündigung geht nur wenn ich die Schule schwänze und andere schlimme Dinge machen
So ist es. Oder wenn dein Zeugnis voller Fünfen und Sechen ist, wird man mit dir besprechen, was für eine Lösung es gibt. Evtl. auch Wiederholug der Klasse.
Können Sie mir einen Tipp geben weil chat gpt kann keine gute Tipps geben
Ich verstehe nicht, was du meint. Außerdem würde ich empfehlen, dass du dich jetzt Bei GF verabschiedest und englische Vokalbeln lernst oder Mathe übst. Schönen Tag noch.
Bullshit