Ausbildung abbrechen? Kommt das sehr schlecht?

AthenaVER  25.09.2024, 18:38

Was machst du für eine Ausbildung?

franzbrandweeei
Beitragsersteller

Hauswirtschaftlerin

5 Antworten

Ist sehr individuell. Aber generell würd ich sagen, es kann schon mal vorkommen, dass man sich aus welchen Gründen auch immer, für das Falsche entschieden hat, das ist nicht schlimm, die Auswahl ist ja riesig und in dem Alter kennt man sich vielleicht auch noch nicht so gut selber, wo sind die Stärken, Schwächen etc.. Wenn man es schnell genug merkt, muss das kein Makel sein. Wenn man aber öfter abbricht, wird schon schwierig, allerdings suchen die Betriebe ja derzeit händeringend und da sollte das kein Problem sein, mal abgebrochen zu haben. Wichtig ist, dass du dich gut erklären kannst, damit die es verstehen. Ich finde generell, das Leben ist zu kurz, um sowas Wichtiges "nur für andere" durchzuziehen und damit kommst du ja dann auch auf den falschen Weg, der vielleicht gar nicht deiner ist.

Nee, kommt anscheind nicht schlecht, da hier alle Kids ihre Ausbildung abbrechen. Die neue Ausbildung brechen die dann auch wieder ab, um dann weiter zur Schule zu gehen. Die Schule ist dann zu schwer und wird auch wieder abgebrochen....der Lebenslauf sieht dann entsprechend aus.

franzbrandweeei
Beitragsersteller

Ich möchte ja aber gar nicht zur Schule sondern weiß einfach das die jetzige Ausbildung mich körperlich kaputt macht und ich einen anderen Weg gehen möchte. Nur weil andere die zweite Ausbildung auch abbrechen heißt es ja nicht das ich das auch mache.

Was für eine Ausbildung machst du denn? Und was genau ist daran nicht erträglich für dich?

Ob das eine gute Entscheidung ist oder nicht hängt sicher von deinem Schulabschluss und deiner Motivation für den nächsten Versuch ab.

Hast du denn einen alternativen Beruf vor Augen? Und hast du für dich abgewogen welche Vor- oder Nachteile er im Vergleich zum jetzigen hat?

Überstürzen würde ich an deiner Stelle nichts.

franzbrandweeei
Beitragsersteller

Hauswirtschaftlerin schaffe das halt körperlich nicht und hab absolut kein Spaß daran. Die Ausbildung war nur eine Notlösung. Habe den Realschulabschluss mit Qualli. Hätte eine andere Ausbildungsart in Aussicht.

Thelianos  25.09.2024, 18:44
@franzbrandweeei

Und welche Ausbildung schwebt dir da vor?

Ich würde dir raten erst zu kündigen wenn du einen neuen Vertrag hast.

Aber deine Chancen stehen gut was passenderes zu finden.

Viel Glück.

franzbrandweeei
Beitragsersteller
@Thelianos

Ich würde lieber ins Büro gehen sowas wie Industriekauffrau. Abbrechen würde ich auch nur mit einem neuen Vertrag. Trotzdem vielen Dank 🙏🏻

Eine abgebrochene Ausbildung macht sich nie gut.

In meiner Ausbildung war auch nicht alles perfekt. Weil ich aber sehr gute Noten in der Berufsschule hatte, wurde mein Antrag auf Lehrzeitverkürzung genehmigt. In der Abschlussprüfung hatte ich in jedem Fach eine 1.

Die Ausbildung ist eben kein Ponyhof.

Sowas dauert bis man sich daram gewöhnt hat, nächstes Jahr geht es dir mit einer anderen Ausbildung nicht anders.

titzi4  25.09.2024, 18:45

Es gibt wirklich Berufe, die so gar nicht für einen selber gehen und man wusste es vielleicht vorher nicht so richtig, gerade in dem Alter.