Schlechte Noten in 7. Klasse Gymnasium, wie soll ich es meinen Eltern sagen?

5 Antworten

Vielleicht Sind deine Eltern doch ganz vernünftig und lassen mit sich reden. Das heißt, du musst ihnen versprechen, dass du nächstes Jahr ein besseres Zeugnis hast. Und das bedeutet für dich, dass du dich gefälligst auf deinen Hosenboden setzen musst und lernst was das Zeug hält. Wie wichtig Schule ist , merkt man leider erst immer zu spät. Zum Beispiel wenn man einen nicht so guten Job hat . Der Zug ist allerdings bei dir noch nicht abgefahren, da du erst in der siebten Klasse bist. Eine Klasse zu wiederholen macht übrigens auch keinen Spaß.

AKUnoHANA  01.01.2014, 22:55

Hört, hört! Ganz meine Rede :-) Ich stimme euch voll und ganz zu. So lange man noch zur Schule geht, kann man eine Lösung finden und hey, 7. klasse! Pah! XD sowas kann passieren.^^ ich bin das erste Mal sitzen geblieben als ich die FOS nicht gepackt habe, weil ich halt das Niveau von denen nicht halten konnte. kommt vor, aber ich hab dann lieber ne Ausbildung angefangen als das Jahr zu wiederholen. UND DAS... naja... =-=° ich weiß nicht, ob ich besser das Jahr wiederholen hätte sollen. Jetzt bin ich 16 und muss seit über 3 Jahren nachtschicht in einem Beruf machen, der mit meiner Ausbildung nichts zu tun hat, weil ich nichts anderes gekriegt habe. Und ich bin im Mindestlohnsektor. Also nicht unbedingt rühmlich, ne ^^° Deswegen. Gib mir mal bitte einer ne Zeitmaschine XDDD lach tja ^^ vielleicht mach ich es mal bei meinen Kindern richtig ^^

Hey xxxVivienxxx,

An deiner Stelle würde ich auf einen Moment warten, an dem dein Vater in guter Laune ist. Dann würde ich langsam auf das Thema kommen und ihm nach und nach ein wenig an Informationen geben. Ich würde aber sofort auch vorschlagen, dass du dafür eine Woche ganz ohne digitale Medien wie Handy, PC, Fernseher, XBox auskommen möchtest. Dann wird er dir vielleicht sagen, dass es okay ist und dass du vielleicht zwei Wochen ohne auskommen musst, aber das ist besser als die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl zu haben. Wenn du in der Zeit auch noch ein oder mehrere Bücher liest, heben deine Eltern das Verbot vielleicht schon früher auf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

celinees  16.01.2015, 13:43

Hahah wie süß:D aber meine eltern wissen eig das es nicht si gut läuft meine klassenlehrerin hat auh bei uns angerufen. Meine eltern sagen auch selbst iwie das wennnich den das erzähle das das ja auch nicht schlimm ist denn sind die auch volk nett aber wennnih z.b meine noten nicht sage und die das so herausfinden dann..aber nicht wegen der note sozusagen sondern weil ich es den verheimlicht habe . verbot würden die glaube ich auch nict geben nr enttäusvht sein.aber ich werde den das selbst sagen das ich mich wirklich veebessern will. Das die auch mein handy nehmen können aber z b wenn ich mich NICHT Verbessern wollen würde denn würde ja tro nichts bringen danke nochmal🌸

Also, ich finde ganz ehrlich, dass du dir deswegen zu viel Sorgen machst. oO Ich meine, sowas kann mal passieren. allerdings ist es schon ziemlich be-s.c.h-euert, dass du es ihnen nicht gleich gesagt hast. sowas kommt hinterher nit so gut. außerdem ne 6 als Ausrutscher??? wie geht das denn? Nicht gebüffelt oder blackout während dem Test? Blockaden sind nichts ungewöhnliches. Ich hatte mal in meiner Klasse (das war an der Buchhänderschule während dem 1. Ausbildungsjahr) einen Mitschüler, der immer total gut abgeschnitten hat und eines schönen tages während der Literaturarbeit steht der plötzlich nach nciht mal 15 minuten auf und gibt seine leere Arbeit ab, mit der Erklärung, dass er Tilt hat. also kopf wie leergefegt, blockade einfach alles weg.

Wenn man sich zu sehr unter Druck setzt passiert das schnell mal. also rede in herrgotts namen mit deinen Eltern und erzähl es ihnen. ansonsten kannst du jetzt nur zusehen, dass du dich mündlich beteiligst, nie die Hausaufgaben vergisst und positiv auffällst, wo es nur geht. und jede Strafe ist irgendwann vorbei. davon ab, haben deine Eltern sowas schon mal mit dir gemacht??? also hab etwas mehr Vertrauen in sie und sei ehrlich, damit sie dich dementsprechend auch behandeln und nicht bestrafen. Verstehst? Für Eltern mögen schlechte Noten schlimm sein, aber wenn die eigenen Kindern ihnen nicht vertrauen tut das viel mehr weh und deine eltern sind nur deswegen so streng, weil sie für dich wollen dass du den bestmöglichsten Abschluss hast, damit du es später leichter hast einen gutbezahlten beruf zu kriegen, der dir auch spaß macht.

Ich denke ja mal, wenn du deinen Eltern und deinen Lehrern keine leeren Versprechungen machst, dann kommst du auch wieder auf nen grünen Zweig. Jeder von uns ist mal zur Schule gegangen und musste die eine oder andere Kröte schlucken. Aber deswegen sollte man das nie vor den Eltern verheimlichen. Sowas zerstört nur das Vertrauen. :-) sei tapfer und stell dich dem Problem, okay? du packst das schon.

xxxVivienxxx
Beitragsersteller

danke für deine antwort, du hast ziemliech recht! :)

celinees  13.01.2015, 19:58

Du bist ja wirklich mal süß!aber meine eltern sind ja nicht streng oder geben mir ne strafe deswegen liebe ich sie ja auch so und will im 2.halbjahr echt richtig gut werden um sie stolz zu machen! Und erst in diesem zeugnis bin ich ja schlecht.sonst waren sie immer zufrieden!

Erstmal ist es ganz normal, das man beim Wechsel von der Grundschule aufs Gynasium erstmal mit den Leistungen bergab geht. Geh am besten zu deinen Eltern und sage, dass du mit deinen Noten nicht zufrieden bist und dich verschlechtert hast und ob sie mit dir zusammen eine Lösung finden können. Dann zeigst du schonmal die Bereitschaft dich verbessern zu wollen. Dann kann man sich ja über eventuelle Nachhilfe o.ä. unterhalten und du kannst ja zwischendurch erwähnen wie schlecht du bist und dass du dich darüber ärgerst und dich unbedingt verbessern willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern dann ausrasten, weil du ja begriffen hast, dass das schlecht ist und du mehr lernen sollst und du sie ja schon bittest dir zu helfen. Dich anzuschreihen und dir Handy, Laptop, was auch immer zu verbieten wird deine Noten nicht verbessern. Du kannst sie ja im Gespräch auch im normalne Ton ohne Vorwurf darauf hinweisen, dass das weder dir noch ihnen was bringt. Du hast ja jetzt schon Angst deine Noten zu zeigen und das ist schlecht, weil sie dich dann nicht unterstützen können, falls sie es eigentlich könnten.

Also im Interesse beider Seiten handeln und nach Hilfe fragen wie du besser lernen kannst.

Mir gehts genau so hab genau das gleiche problem wie du aber wenn dann das zeugnis da ist werd ich meine lehrerin um hilfe bitten die hat mir schon oft bei schlechten noten geholfen;)

celinees  13.01.2015, 19:59

HAHAHAA Weißt du wie meine lehrerin ist?!