Schlechte Laune weil ich Ex-Raucher bin?

8 Antworten

Das glaub ich eher nicht. Ich war bis vor 20 Jahren starke Raucherin und hab von einem Tag auf den andern damit aufgehört. Der Kampf gegen die Sucht hat Jahre gedauert, aber mies drauf war ich deswegen nicht.

Versuch die Sache einfach aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: Sucht = Zeichen von Schwäche und schwach willst du doch nicht sein. Und schieb die miese Laune nicht auf Entzugssymptome. Sicher lässt auch dein Job zu, dass du täglich für ne Stunde joggen oder radfahren kannst. Glaub mir, das treibt den Frust raus. Garantiert.

Eine miese Laune kann unterschiedliche Gründe haben!

Abgesehen davon ist eine Zigarette "KEIN Muntermacher", wenn sie geraucht wird!

Bei einem starken Raucher verschwindet nach einer bestimmten Zeit nach der letzten Zigarette beim erneuten Rauchen einer Zigarette die Nervosität bzw. Gereiztheit, weil der nikotingewöhnte Körper zur Beruhigung den Nikotinschub wieder benötigt.

Bei einem Nichtraucher ist es gerade umgekehrt: Wenn ein Nichtraucher eine Zigarette rauchen würde, dann würde er aufgeputscht werden, weil der Körper das Nikotingift mit allen anderen im Tabakrauch enthaltenen toxischen Substanzen nicht gewöhnt ist, was dann Nervosität verursachen kann.

Möglicherweise befindest Du Dich noch in der Entzugsphase, in der sich unterschiedliche Symptome ergeben können. Das sollte aber kein Grund sein, mit dem Rauchen wieder zu beginnen. Halte also durch, bis Dein Körper wieder ganz normal reagiert.

Alles Gute für Dich!

Deine Miese laune kann noch viele andere Gründe haben. Ein aggresives Verhalten wird oft ausgelöst durch einen ungewöhnlich hohen Testosteronspiegel, kombiniert mit einem reduzierten Serotoninspiegel, was ausgelöst werden kann, alleine durch viel stress (unter anderem durch Verzicht auf Zigaretten.

Es rennt Dir die berühmte Laus über die Leber. Falls es mit dem Rauchen zusammenhängt: nach ca. 2-3 Monaten merkt die Leber erstmals, dass der Pegel an Nornikotin bedrohlich absinkt und schlägt Alarm. Dann merkst Du aber gleichzeitig auch das Schmachten.

Steuere mit Dopamin gegen und achte auf Deine Ernährung. Sei nett zu Dir. Setze Tryptophanhaltige Nahrungsmittel auf den Speisenplan. Erdnüsse (die in der Schale zum Knacken) und Thunfisch zum Beispiel. Iss mehr Tomaten und Pellkartoffeln, die enthalten Spuren von Nikotin. Was Deine gereizte Leber beruhigen wird.

Dann hast Du's bald überstanden.
Kann nach 6 Monaten und 9 Monaten noch einmal auftreten.

Das glaube ich eher weniger .

Du hättest ja gleich nach dem Aufhören schlecht drauf sein müssen .

Da muß noch was anderes sein ?