schlechte Erfahrung mit Bulls?

2 Antworten

rost an der Stahlfederung

Wie bekommt man denn Wasser in eine Federgabel, wenn man sie ordnungsgemäß wartet? Denn wo Wasser reinkommt, wird ja wohl auch das darin vorhandene Öl rauskommen... Dichtungen nicht ordnungsgemäß gewechselt, Schraubenzieher unkooriniert in irgendwelche Ritzen gesteckt oder so?

rost an der kette

Vollkommen normal, wenn man sie nicht pflegt.

Schaltdraht gerissen aber zeg hat bei der Reparatur den überspannt

Man kann technisch eigentlich gar nicht zu viel Spannung auf den Schaltzug bringen. Wird ja am anderen Ende von einer Feder gehalten. Außer, jemand würgt mit Gewalt am Schalthebel herum, wenn dieser den Zug schon maximal gespannt hat. Und nein, der Zug reißt nicht wegen der Zugspannung, sondern weil er irgendwo reibt und/oder korrodiert.

und seit neuerdings qutischt da irgendwas

Das ist, wie die rostende Kette, vollkommen normal, wenn der Benutzer glaubt, so ein Fahrrad sei wartungsfrei.

und was würdet ihr mir bis 800 euro empfehlen

Kauf dir jedes Jahr ein Paar neue Laufschuhe und gehe zu Fuß. Schuhe sind weitestgehend wartungsfrei.

Die Probleme, die du mit deinem Fahrrad hast, sind nicht vom Hersteller abhängig, sondern davon, dass jemand die Wartung vernachlässigt, bzw. sein Fahrrad misshandelt.

Beschwerst du dich auch bei BMW wegen des Motorschadens, wenn du drei Jahre lang kein Öl nachgefüllt hast und sich der nicht geschmierte Motor dann festfrisst?

Grundsätzlich ist beim Fahrrad die Marke allerdings ziemlich egal. Das, was die "Marke" macht, ist Einzelteile zusammenkaufen (die 1:1 auch an den Fahrrädern anderer Marken zu finden sind), diese zusammenschrauben und ihren Namen draufschreiben. Okay, die eine Marke gibt für ihre Mechaniker mehr aus, dafür investiert die andere etwas mehr in teurere Lackierungen. Gibt sich aber bei der grundsätzlihen Qualität nicht viel.

max2266
Beitragsersteller

ich hab da überhaupt nicht dran rum geschraubt bin vllt max 100 km gefahren und das quietschen kam vor der rostenden kette derjenige der die kette getaucht hat hat sie aber zu fest gezogen da die schaltung viel knackiger war als davor

RedPanther  18.01.2020, 15:20
@max2266
ich hab da überhaupt nicht dran rum geschraubt

Genau. Ein Ölfläschchen hast du anscheinend auch nicht in die Hand genommen.

bin vllt max 100 km gefahren

Beim Fahrrad ist die Kilometerleistung komplett egal. Du kannst ein Fahrrad mit 50.000 km haben, das in besserem Zustand ist als eines, das im selben Zeitraum nur 10 km gefahren wurde.

zu fest gezogen da die schaltung viel knackiger war als davor

Ach so, dass ein Schaltzug, der nicht halb in seiner Hülle festkorrodiert ist und dementsprechend wieder ordentlich läuft, ist jetzt also falsch?

Bulls ist halt eine billige Eigenmarke der ZEG
Für den Rost an der Kette bist aber schon du selbst verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

max2266
Beitragsersteller

was empfiehlst bis 800 euro

Flausen  18.01.2020, 13:13
@max2266

Habe ganz gute Erfahrungen mit Cube. Aber: Pflege brauchen alle Räder, um Bestand zu haben. - auch mein 4000€ Canyon.

max2266
Beitragsersteller
@Flausen

hab auch gerade überlegt das rad für ca 400 zu verkaufen und ein cube zu kaufen aber ich werde kein mtb mehr kaufen weil ich erkannt habe das ich nie solche strecken fahre wo ich ein mtb brauche mein nächsten wird wahrscheinlich ein touren bike