Kette schleift am Umwerfer?

4 Antworten

Merke: Verstelle nichts, von dem du nicht weißt was es verstellt ;)

Ich schätze, du hast einfach mit der Zugeinstellschraube (hier wo die Finger dran sind) die Spannung des Schaltzugs reduziert. Das verschiebt den Umwerfer insgesamt ein wenig nach links. Wenn du mal auf das mittlere Kettenblatt schaltest, wirst du wahrscheinlich sehen dass der Umwerfer nicht direkt über dem mittleren Blatt steht, sondern etwas weiter links.

Die Lösung wäre in dem Fall, dass du den Schaltzug wieder stärker spannst und damit den Umwerfer insgesamt nach rechts in die korrekte Position verschiebst.

Die Drehrichtung ist etwas knifflig. Allerdings kannst du es da auch auf trial&error ankommen lassen, kaputt geht da nichts. Wenn's in die eine Richtung schlimmer wird, drehst du eben in die andere Richtung bist es wieder gut ist.

Du wirst feststellen, dass sich an dem Einsteller eine Art Hülse (im Bild zwischen den Fingern in silber zu erahnen, muss nicht silbern sein!) ausfährt oder einfährt, je nachdem wie herum du daran drehst. Um den Schaltzug zu spannen, möchtest du diese Hülse "ausfahren", also dass ein größeres Stück davon zu sehen ist.

Weiß einer ob ich das selber, ohne jegliche Erfahrung mit sowas, reparieren könnte?

Ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie viel du mit meiner Anleitung und/oder anderen Anleitungen z.B. von Youtube anfangen kannst. Menschen verstehen Technik halt unterschiedlich gut; was dem einen auf den ersten Blick offensichtlich ist, versteht der andere beim 5. Erklärversuch noch nicht.

Grundsätzlich empfinde ich Fahrradmechanik als wunderbar verständlich und einleuchtend.

Wenn nicht, wie viel würde eine Reparatur beim Shop kosten?

Wenn du sagen kannst, an welchem Einsteller du herumgespielt hast, sollte es kein Thema sein dass ein Shop das mal eben so macht. Zumindest in dem Shop, in dem das Fahrrad gekauft wurde, würde ich das als Teil des Service erwarten. Es geht da ja wirklich nur darum, eine oder zwei Umdrehungen an diesem Einsteller zu drehen.

Der Umwerfer hat ne Kleine schraube wo du den Zug fest machst, das kann man enger und weiter stellen, genauso wie bei der bremse.

Dazu is noch ne kleine Feinschraube dran womit man den Winkel etwas nachjustieren kann, von en Bildern her is es aber nich erkennbar obs schleift oder nich, am einfachsten is es rad umdrehen ganz langsam die kette bewegen und genau beobachten.

Also mal ehrlich:

Ein Fahrradmechaniker braucht vielleicht 1/2 Stunde. Ohne Montageständer ist es allerdings blöd.

Der Mechaniker muss den Umwerfer halt so einstellen, dass er unabhängig vom eingestellten Gang hinten in allen 3 Stellungen vorn sauber arbeitet.

Du kannst d nicht viel kaputt machen aber doch die gesamte Funktion "verschlimmbessern".

Wenn das vorher nicht war, hast du lediglich am Schalthebel die Zugspannung verstellt.

Da, wo der Schaltzug den Schalthebel verlässt, kann man üblicherweise die Zugspannung einstellen.

Terminator340
Beitragsersteller

Der Typ beim Fahrradshop meinte, dass die Reparatur länger brauchen würde. Wollte der mich abzocken?

Terminator340
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Meinst du, dass ich irgendwie die zwei kleinen Schrauben am Umwerfer festziehen muss oder sowas?

ewigsuzu  17.05.2022, 14:11
@Terminator340

das sind stellschrauben, die sind nich zum festziehen, die sind dafür da den abstand genau hinzukriegen.