Schlechte Eltern trotzdem ehren?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebot, die Eltern zu ehren, gilt auch für schlechte Eltern, weil sie ja trotzdem Deine Eltern sind. Du bist nur ihretwegen überhaupt am Leben. Sie haben Dich also "geschaffen".

Also ist das Gebot, die Eltern zu ehren der erste (sinnbildliche) Schritt, Allah zu ehren, der ja alles erschaffen hat, auch das Leben selbst...

Deinen Eltern und damit letztendlich Allah die Ehre zu verweigern, weil Du Deine Eltern in Deiner Unvollkommenheit wegen der ihren verurteilst ist nicht besonders weise...

Die Eltern zu ehren bedeutet nicht, daß du sie anbeten sollst. Du sollst sie nur nicht verachten.

Mein Vater ist pädophil. Aber er ist trotzdem mein Vater. Er wird sich zu gegebener Zeit vor Gott verantworten müssen. Es steht mir nicht zu, ihn zu verurteilen oder zu hassen. Also mache ich das nicht. Im Grunde bin ich sogar dankbar für die Erfahrung, die ich durch ihn sammeln konnte. Dadurch habe ich ein recht reelles Bild von der Welt. Keine "rosa-Brille-Version"... Allerdings bin ich Gott dankbar, nicht meinem Vater... Nicht daß das hier jemand falsch versteht... ;)

Gott hat mir die Kraft gegeben, alles zu überstehen.

LG Selgora, eine aktive Christin

Mara81  07.04.2013, 00:56

Oh je - ich sehe das spirituell anders. Aber kann verstehen das dir dein Glaube Kraft gegeben hat, bei dem was du erleben musstest!

Belaruss  07.04.2013, 01:24

Du bist nur ihretwegen überhaupt am Leben.

Als wenn man sich das Ausgesucht hat?

Die Eltern zu ehren bedeutet nicht, daß du sie anbeten sollst. Du sollst sie nur nicht verachten.

Und wo bleibt die Ehrung der Kinder im Koran/Bibel? Kinder werden doch dort eher als Besitz denn als Person angsehen?

Im Grunde bin ich sogar dankbar für die Erfahrung, die ich durch ihn sammeln konnte.

Fuer sowas sollte man nicht dankbar sein. Die Erfahrung das es viele schlechte Dinge auf der Welt gibt kann man auch ohne persoehnliches Erlebnis erlangen. Dazu braucht man keine schreckliche Kindheit durchleben.

... Allerdings bin ich Gott dankbar, nicht meinem Vater...

Schon mal daran Gedacht das dich Gott doch erst in diese Familie hineingeboren hat, wohlwissend was du dort Durchleben musst? Da Fragt man sich doch auf welcher Seite steht Gott denn eigentlich?

Selgora  07.04.2013, 01:48
@Belaruss

Gott steht auf meiner Seite und ich auf seiner... ;)))))))))))))))

Du denkst zu eindimensional. Vielleicht hat Gott mich mit Absicht in diese Familie hineingeboren, vielleicht aber auch nicht.

Wenn es Absicht war, dann aber sicher keine böse.

Eine Erfahrung kann man übrigens nur selbst erleben. Alles andere ist nur theoretisches Wissen.

Und mit Erfahrung kann man anderen besser helfen... ;)

Und so schrecklich war meine Kindheit nun auch nicht. Es gab auch schöne Dinge zu erleben... Ich klebe halt nicht besessen am Schlechten wie Du und andere Dauernörgler. Nicht böse gemeint...

LG Selgora

Kiara32  20.12.2021, 11:04

Der Koran hat diese Lehre von der Bibel übernommen, denn diese gab es schon ca. 500 Jahre vor dem Islam.

YasminaKrasniqi  03.02.2023, 23:27
@Kiara32

Nicht ganz genau , es hat die Lehre nicht übernommen sondern ergänzt , da es der ein und selbe Gott und Propheten sind . Aber die Menschen wollten sich von Gott abwenden oder sich nicht weiter entwickeln und so haben sich die Religionen gespalten. Die Juden hielten fest und wurden nicht zu Christen , so wie der Herr es verlangte , sowie die Christen beharrlich blieben und dem Ruf Gottes nicht erhörten als er die Religion Perfektionierte durch den Islam ! Trotz allem beten wir zum selben Gott , so dass er uns verzeihen mag !

Justsick90  01.03.2022, 19:28

Echt krank, diese Kultur ist pure Unterdrückung der Kinder. Wie sollen die Kinder selbstbewusst und selbstständig sein, wenn sie sich ihr lebenslang biegen müssen und es ihren gestörten Eltern Recht machen müssen? Und die gestörte mit dem pädophilen Vater, wie kann man so einen verteidigen und entschuldigen? Kein Wunder, dass alle muslime pädophil, dumm und einfach schlecht sind? Sie investieren nichts darin ein guter Mensch zu sein, weil sie es nicht sein müssen. Traurig

Karlheinz81  09.12.2022, 06:16
@Justsick90

Dir ist schon bewusst dass das Mädel Christin ist die diese abscheuliche Erfahrung erleben musste?

18292818  10.01.2024, 22:58

Allah hat uns erschaffen nicht sie akhi

Ist es bei Geschwistern nicht oft so, dass eines meint, es würde benachteiligt?

Die Liebe der Eltern hängt nicht von weltlichen Erfolgen ab, sondern liegt einmal in der Natur des Menschen, und wird durch ein gutes, liebenswertes und hilfsbereites Verhalten der Kinder immer aufrecht gehalten.

Die Eltern wissen in der Regel, durch ihre Lebenserfahrung , ob ein Weg besser oder schlechter ist. Und sicherlich werden sie nicht mit Absicht einen guten Weg verbauen?!

Im Koran kann man lesen , dass man seine Eltern immer achten und ihnen gehorchen soll, außer sie wollen einen von der Ausübung der Religion, z.B. dem Gebet, abhalten.

Geht es um weltliche Dinge, kann man sicherlich darüber sprechen, und abwägen, was korrekt und gut ist.

Eines sollte man klarstellen, Eltern schenken einem nicht das Leben, sondern einzig Allah. Eltern entscheiden sich ein Kind zu zeugen und Allah haucht dem Phötus deinen Geist ein. Wenn deine Eltern kein Kind gezeugt hätten, hätte Allah deinen Geist in einen anderen Phötus eingehaut, sprich du hättest lediglich andere Eltern.

Ein Prophetengefährte fragte den Propheten Muhammed, wem man am meisten Ehrerbietung oder Zuneigung und Respekt entgegen bringen soll. Er antwortete deiner Mutter. Dies dreimal und danach deinem Vater. Die Gelehrten deuten das so. !. Deine Mutter hat die Mühsal der Schwangerschaft durchlebt. 2. Deine Mutter hat die Mühsal der Geburt durchlebt. 3. Deine Mutter hat dich gestillt und aufgezogen. Dein Vater kann da nicht mithalten.

Du sollst deinen Eltern gegenüber nicht respektlos sein und sie gut behandeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass du falsches Handeln deiner Eltern tollerieren musst. Wenn sie dich schlecht behandeln, oder dich zu Dingen zwingen (aber schlafen gehen oder sowas natürlich nicht), die schlecht für dich sind, darfst oder solltest du dir Hilfe holen.

sie trotzdem ehren weil sie einem das leben geschenkt haben obwohl sie schlecht sind

vllt kommts dir nur so vor, als ob sie dich benachteiligen? vllt sehen sie es bei deinen geschwistern als notwendig an, sie "mehr zu beachten" um ihnen zu zeigen, dass sie hinter ihnen stehen und bei dir wäre das in ihren augen nicht so notwendig, weil du bereits ein gutes kind bist? egal ob du moslem bist, oder nicht. die eltern sollten geehrt werden, allein weil sie so viel für ihre kinder opfern... also bleib so, wie du bist, auch wenn du das gefühl hast, benachteiligt zu werden... es fühlt sich wahrscheinlich nicht schön an, aber das ist eventuell nur eine phase von deinen eltern und geht auch vorbei. :)