schlechte Bedingungen Chancen?

Und wie überzeugt man z.B Betriebe von sich?

3 Antworten

Du hast eher schlechte Chancen wegen deiner negativen Grundeinstellung https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-soll-man-sich-anstrengen

Vielleicht solltest du dich mal bemühen, etwas positiver an die Arbeitssuche heran zu gehen.

Übrigens ist die Pflege alles andere als ein Mangelberuf. Wenn man mit der richtigen Einstellung da ran geht, kann das durchaus ein sehr erfüllender Beruf sein, auch wenn die Arbeitsbedingungen durch den Mangel an Pflegekräften und die dadurch resultierende Überbelastung alles andere als ideal sind.

Und wie überzeugt man z.B Betriebe von sich?

Durch ein positives Auftreten und dadurch, dass man zeigt, dass man motiviert ist zu arbeiten.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wenn man nie zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird?

putzfee1  16.07.2024, 13:12
@Sabina985

Dann strahlen wohl schon deine Bewerbungsanschreiben dein Desinteresse und deine Lustlosigkeit aus.

Manche schaffen es, sich während des Arbeitens weiterzuentwickeln und erhalten dadurch Chancen, die sie auch ergreifen. In solchen Menschen steckt meiner Ansicht nach ein gewisses Potenzial, welches sie aufgrund äußerlichen Umständen nicht entfalten konnten.

Dann gibt es noch die, sich verbessern, indem sie Spezialisten in dem werden, was sie tun. Das geht nicht in jedem Beruf. Also man wird zum Beispiel niemals Toilettenputzspezialist werden, bzw. das wird bei der Bewerbung kein Kriterium sein.

Und es gibt die, die Tag ein Tag aus unermüdlich immer dasselbe machen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein und kann auch erfüllend sein. Da fallen mir spontan LKW- oder Taxifahrer ein.

Es kommt meiner Ansicht nach auf deinen Anspruch an dich selbst und dein Potenzial an und an deiner Bereitschaft, dich zu verändern.

Menschen, die in der Hierarchie aufsteigen, sind meistens entsprechend hungrig (im übertragenen Sinn).

Was ist an Pflege ein Mangelberuf?

Im Vergleich zu was?

Mit schlechteren Bedingungen hast du eine schlechtere Ausgangsbasis. Der Abschluss entscheidet, welche Ausbildungen du überhaupt machen darfst. Je länger die Arbeitslosigkeit (und das wohl auch noch ohne abgeschlossene Ausbildung) umso schwieriger der Schritt wieder auf dne Arebitsmarkt. Und ja, die Chancen zu wählen, was man machen will, schwinden.