Schlecht in der Schule, aber erfolgreich im Leben?

5 Antworten

Ich persönlich kenne viele, die in der Schule nicht so gut waren, jetzt aber studieren und andere, die gut in der Schule waren, jetzt jedoch "nur" eine Ausbildung machen.

In der Schule ist man größtenteils gut, wenn man viel Wissen auswendig lernen kann. Anwendung und auch Bezug zum realen Leben findet zu wenig statt. Deswegen: Ja, auch mit eher mäßigem Schulerfolg kannst du durchaus erfolgreich in deiner späteren Laufbahn sein.

Mit gute Noten lassen sich schon Türen öffnen, die sonst verschlossen bleiben. Das wäre dann auch der gerade Weg.

Viele wursteln sich so irgendwie durchs Leben. Kann man manchen, ist dann aber anstrengender.

LilScooter
Beitragsersteller

Kommt ja darauf an was du studieren willst, wenn du es auf Medizin beziehst dann haben 3,0 Absolventen schlechtere Chancen

Rhenia  07.05.2021, 17:24
@LilScooter

Aber wer garantiert, dass du nicht doch irgendwann den Studiengang wechseln möchtest? Kenne genug, die einen Fachwechsel durchführen wollten, jedoch gescheitert sind, weil an derselben Uni ihr Abischnitt zu "schlecht" für dieses Fach war. Blöd gelaufen...

lesterb42  07.05.2021, 17:27
@Rhenia
Aber wer garantiert,

Niemand garantiert. Deshalb sollte man rechtzeitig in verscheidenen Berufszweigen Praktika machen um herauszufinden, ob einem das eine oder andere liegt.

Abitur bedeutet Hochschulreife. Das Studium sollte dann damit zu schaffen sein.

Rhenia  07.05.2021, 18:38
@lesterb42

Selbst das kann "umsonst" sein, da das Studium und die tatsächliche Berufsrealität meist stark divergieren. Kann sein, dass dir der Job liegt, du aber das Studium einfach nicht packst, weil das vollkommen anders konzipiert ist.

Was spricht dagegen, das Abi so gut wie möglich abzulegen (ohne sich krank zu stressen natürlich), um im Falle des Falles noch andere Optionen offen zu haben?

Ein Abi ist zwar die allgemeine Hochschulreife. Ob ein Studium aber nur auf dieser Basis für einen zu schaffen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Was für Kommiliton:innen ich schon habe kommen und gehen sehen, die für wissenschaftliches Arbeiten generell völlig ungeeignet waren...

Das war eine Waldorfschule in den 80ern. Da gab es nur Hauptschulabschluß. Und Technologien wie Computer waren dort damals nicht so gerne gesehen und wurde auch gar nicht gefördert in die Richtung. Und er hat im Nebenfach dann trotzdem Informatik studiert. Und ist....das ist jetzt keine Angeberei....ein sehr guter und erfolgreicher Programmierer geworden. Hätte man damals geschaut, aus welcher Schule er kommt und auf die Noten (die es nicht wirklich gab. Nur beim Abschluß), so wie es Deine Eltern glauben, wäre er so weit nicht gekommen. Und ich denke nicht, dass es heute viel anders ist. Wenn man will, ist viel möglich. Auch auf Umwegen.

Camillotutnix  07.05.2021, 19:47

wie kann man was löschen? Wollte nur LilScooter antworten und versehentlich neue Antwort aufgemacht. Kann man eine Antwort wieder löschen?

Also sehr schlecht nicht aber auch nicht sehr gut.. Also so im 3er, eher 4er Bereich (Noten) da kenn ich welche

Lass Dich nicht kirre machen!! Leider gibt es ganz sicher genug Leute, die am NC gescheitert sind, obwohl sie in dem Fach, welches sie hätten studieren können hervorragend gewesen wären. Bin ich fest überzeugt davon!
Ja, ich kenne jemanden (und zwar ziemlich gut), der den Hauptschulabschluss mittelmäßig hatte. Weil es damals von Hause aus gezwungenermaßen nur diese Wahl gab. Dann mittlere Reife ganz gut nachgeholt. Dann auf einem TG das Abi Ebenfalls durchschnittlich. Schlussendlich Physikstudium erfolgreich auf einer dafür renommierten Uni als Dipl-Phys. abgeschlossen. Da wurde niemand "aussortiert" oder anders behandelt. Heute sehr erfolgreich mit eigenem Ingenieurbüro. Und da zählt nur die fachliche Kompetenz. Nach alten Schulnoten frägt Dich irgendwann niemand mehr.
War ein längerer Weg als üblich, aber selbst so geht es. Halte an Deinem Traum fest!

LilScooter
Beitragsersteller

Danke für die motivierenden Worte, freut mich echt für deinen Bekannten, wie lange ist das eigentlich her? Damals war es ja nicht so üblich, dass jeder auf das Gymnasium geht.

Camillotutnix  07.05.2021, 19:44
@LilScooter

Das war eine Waldorfschule in den 80ern. Da gab es nur Hauptschulabschluß. Und Technologien wie Computer waren dort damals nicht so gerne gesehen und wurde auch gar nicht gefördert in die Richtung. Und er hat im Nebenfach dann trotzdem Informatik studiert. Und ist....das ist jetzt keine Angeberei....ein sehr guter und erfolgreicher Programmierer geworden. Hätte man damals geschaut, aus welcher Schule er kommt und auf die Noten (die es nicht wirklich gab. Nur beim Abschluß), so wie es Deine Eltern glauben, wäre er so weit nicht gekommen. Und ich denke nicht, dass es heute viel anders ist. Wenn man will, ist viel möglich. Auch auf Umwegen.