Komme ich mit einem 2,6 nc ins rwth Aachen für ein Maschinenbau Studium?

3 Antworten

Den diesjährigen NC für Maschinenbau an der RWTH Aachen kann keiner von uns kennen, da dieser erst im nachhinein feststeht. Der NC ist abhängig von der Bewerberzahl.

Die NCs welche veröffentlicht wurden sind von den letzten Semestern. Ich habe mir das angeschaut und blicke da auch nicht so ganz durch, aber im 1. Nachrückverfahren lag der NC scheinbar schon bei 3,8 bei einer Wartezeit von 0 Semestern und bei 3,3 direkt an der Hochschule.

Mit anderen Worten, so gut wie jeder der Lust drauf hatte, wurde angenommen

Studiere selbst Maschinenbau an der RWTH. Mit 2,6 solltest du sogar im erstem Verfahren angenommen werden.

Im Nachrückverfahren werden meist sogar Leute bis 3,8 angenommen. Nachrückverfahren heißt nicht, dass du ein Jahr warten musst, es werden lediglich die Plätze vom erstem Verfahren, die nicht angenommen wurden, an andere, mit schlechterem NC vergeben.

Falls du weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Und denk an das Vorpraktikum, das wird streng kontrolliert bei der Einschreibung,