Schlecht für Laptop, wenn der Lüfter zu laut ist für 2-3 Stunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also solange du zockst ist er laut respektive läuft halt auf vollen Touren. Und ansonsten ist er ganz normal leise unterwegs? Muss das so interpretiert werden?

Das die Lüfter Vollgas geben wenn du spielst ist logisch, durch die notwendige Mehrleistung entsteht auch mehr Wärme und die muss irgendwie aus dem Gerät > höherer Luftdurchsatz von nöten. Und wenn die Lüfter mal 2 Stunden laufen? Die sind auf wesentlich mehr ausgelegt. Und bei mir laufen die gerne mal 5 Stunden falls ich mich mit einem Kollegen wieder online in einem Spiel verrenne und das ist total unschädlich.

notGambo
Beitragsersteller

okay danke!

Dass er Laut ist, ist kein Problem. Wenn er zu heiß wird, ist ein Problem.

Überprüfe mal mit einem Programm wie HWInfo64 die Temperaturen deiner CPU und deiner GPU, während du spielst. Die Temperaturen sollten bei der CPU 100 °C und bei der GPU nicht 80 °C überschreiten. Andernfalls überhitzt dein Laptop. Wenn das der Fall ist, solltest du ihn mal Öffnen (lassen) und vom Staub befreien, damit er wieder ordentlich Atmen kann.

Kenshin663  03.06.2022, 17:43

Das eine CPU in so einem starkem Gerät mal um die 100°C bekommt ist normal. Eine starke Grafikkarte (mit was genau für einem Gerät/"Karte" es wir zu tun haben ist ja nicht bekannt) kommt auch gegen 95°C +- was ganz normal ist. Das die Karte bei nur 80°C dümpelt ist eher ziemlich selten. Die sind da meist ein bisschen extrem und kennen nur ganz oder garnicht.

DieFreistunde  03.06.2022, 17:50
@Kenshin663
Das eine CPU in so einem starkem Gerät mal um die 100°C bekommt ist normal

Ja. Deswegen habe ich ja auch das Wort "Überschreiten" benutzt. Bis 100 °C ist Normal. Alles darüber ist so gut wie Überhitzen. Ein Laptop kann sich gut selber regulieren. Ist jedoch die Kühlung durch Staub blockiert, sind Temperaturen über 100 °C Normal.

Eine starke Grafikkarte (mit was genau für einem Gerät/"Karte" es wir zu tun haben ist ja nicht bekannt) kommt auch gegen 95°C +- was ganz normal ist

Nicht unbedingt. Alles unter 80 °C ist optimal. Temperaturen über 80 °C können nur verschiedene AMD GPUs erreichen. Sind die Temperaturen über 80 °C, sollte man dafür sorgen, seine GPU besser zu kühlen à Staub Reinigen.

Habe selber einen Gaminglaptop mit einem i7 und einer 3070. Die Temperaturen meiner CPU erreichen nie Temperaturen über 100 °C und meine 3070 Temperaturen nie über 80 °C. Nur bei extremer Belastung mit 100 % Auslastung über längere Zeit können die Temperaturen mal 90 °C erreichen. Beim Zocken ist das aber so gut wie nie der Fall. Da kann sich die GPU noch regulieren.

Kenshin663  03.06.2022, 18:06
@DieFreistunde
Alles unter 80 °C ist optimal. Temperaturen über 80 °C können nur verschiedene AMD GPUs erreichen.

Dann machen 2 meiner Karten (GTX 860M & RTX 2070) irgendwas falsch. Die Kühlsysteme sind funktionstechnisch optimal (sauber, gute WLP) und unter absoluter Vollast sind Temp. zwischen 90-95°C typisch. Schadet aber den Geräten nicht, der eine läuft schon fast 10 Jahre und ist kein bisschen müde.

Ich habe zwar auch einige alte Spiele (z.B. Dethkarz) auf dem neuen Gerät laufen, dort bleibt meine GPU unter den angegebenen 80°C weil sie halt nur im Teillastbereich unterwegs ist.

Was sehr viele immer übersehen ist der Einfluss der Umgebungstemparatur (da du wie ich selbst so ein Gerät hast denke ich du kennst das aber). Im Sommer hab ich hier so 22-25°C da wird das bei manchen Spielen schon bemerkbar das er regelt. Im Winter mit nur 18°C juckt das Gerät das ganze nicht die Bohne und er bleibt auch bei Last viel Kühler.

notGambo
Beitragsersteller

okay danke.

Das heißt zumindest dass dein Rechner heiß wird.

Sorge für Kühlung.

Also nicht Lüftung zustellen, nicht im auf Bett oder ähnliches stellen.

Evtl auf etwas stellen damit mehr Luft dran kommt

Möglicherweise ist er kaputt.

NackterGerd  03.06.2022, 17:37

Warum kaputt.

Bei starker Belastung mehr Power und damit mehr Wärme

herja  03.06.2022, 17:38
@NackterGerd

Weil Lüfter auch gerne kaputt gehen und dann viel mehr Lärm verursachen als sonst.

Sie verdrecken auch gerne mit demselben Ergebnis.

Hast du den Lappy auf dem Schoß im Bett auf der Bettdecke? - Dann kann der schon laut werden, weil die Lüftungsöffnungen evtl. verdeckt sind.

Oder er ist stark eingestaubt.

notGambo
Beitragsersteller

ne ganz normal auf dem tisch

RubberDuck1972  03.06.2022, 17:41
@notGambo

Dann ist er vielleicht eingestaubt: Mal von einem öffnen lassen, der sich damit auskennt und den Staub entfernen lassen.

Oder du lässt neue Spiele laufen, die höchste Ansprüche haben und deshalb wird er heiß und deshalb drehen die Lüfter hoch.