Wenn ich auf mein Gaming Laptop spiele und zur selben Zeit das Laptop/Akku auflade,wird es sehr warm und die Lüfter werden schneller u. lauter, ist das normal?

5 Antworten

Hallo,

Wenn du im Akku betrieb ein Spiel zockst leisten die Komponenten nicht ihre volle Leistung und werden somit auch nicht wirklich warm, aber wenn du dein Ladekabel anschließt können die Komponenten komplett ausgelastet werden und somit werden sie auch wärmer. Und das ist auch ganz Normal, wäre das nicht so könntest du im Akkubetrieb nicht so lange zocken.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine

Mfg

Ted23
Fragesteller

Also spielen und zur selben Zeit aufladen ist kein Problem auch wenn es zu sehr warm wird, habe ich richtig verstanden ?

naja,

Beim Aufladen ensteht zusätzliche Wärme.

Von daher kann das normal sein.

Mario

Das ist normal da durch das Laden nebenbei noch extra Hitze entsteht und sobald der Laptop am Kabel hängt die Hardware auch erst ihre richtige Leistung "entfaltet". Kannst du bei dem Laptop den Akku einfach rausnehmen? Wenn ja würde ich dir das empfehlen und den Laptop immer mit dem zu Netzkabel nutzen wenn du den Laptop immer so lang benutzt.

Ted23
Fragesteller

Ja ich kann es rausnehmen !

Wieso soll ich es rausnehmen ? Geht dadurch das Akku kaputt, wenn es dauernd zu heiß wird ?

Razorino  16.02.2019, 14:21
@Ted23

Das andauernde Be und Entladen kann und wird den Akku auf dauer Schädigen. Und wie gesagt wenn dein Laptop über Akku läuft ist deine Hardware im Energiesparmodus. Wenn der Laptop aber am Kabel hängt kann deine Hardware erst richtig durchpowern und ihre ganze Leistung nutzen. Und da du immer anscheinend längere Sessions hast empfiehlt sich den Akku solang raus zu nehmen und einfach mit dem Kabel zu zocken.

Ted23
Fragesteller
@Razorino

Das wusste ich nicht danke für Info ! 👍

Noch irgendwelche Tipps ??? ... das ist mein erster Gaming Laptop , ich habe wenig bis gar keine Ahnung leider

Razorino  16.02.2019, 20:29
@Ted23

Eigentlich nicht. Nur halt drauf achten das der Laptop immer schön Luft bekommt sprich auf nem Tisch oder sonstiges steht und nicht auf Decken, Auf dem Bett oder sonst wo.

Ja es ist Full HD, eine i7 ist auch nicht gleich eine i7.
Jedes Laptop wird warm, anfangs beim Spielen und gleichzeitiges aufladen, und nach einer Zeit auch wenn es nicht an aufladen ist.
Es ist ein Laptop, und auch normal das es warm wird und die Lüfter Schneller und lauter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung

Ted23
Fragesteller

Hmmm ok

Eine andere Frage , wie lange hält so ein Gaming Laptop ? Evtl 5 Jahre ?

ist doch logisch das der heißer wird wenn der seine volle leistung entfesseln kann weil der in anführungszeichen so viel er will ziehen kann btw RIP war n fehlkauf

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ted23
Fragesteller

Fehlkauf ? Wie meinst du das ?

Ted23
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich weiß, dass ein Gaming PC viel besser wäre, aber ich wohne mit meiner Freundin in einer 2 Zimmer Wohnung und wir haben wenig Platz ! Und sie wird schon wahnsinnig, wenn ich viel Zeit mit der PS4 verbringe, wenn ich jetzt so ein riesen Schreibtisch , mit Monitor und Rechner gekauft hätte , wäre sie völlig ausgeflippt... in einigen Sachen muss man Kompromisse eingehen