Laptop Lüfter wird nach Start extrem laut?

3 Antworten

Wie wäre es, wenn du mal eine Grundreinigung durchführst. Setz den Laptop neu auf und installiere nur das nötigste. Stelle dann im Autostart (Task-Manager) Programme, die du nichts brauchst, aus. Dann solltest du den Laptop man aufmachen, und alles sauber machen. Wenn du Haustiere oder so hast, kann dein Lüfter schnell verstauben. Ich empfehle dir, deine Laptop mit einem Druckluftspray sauber zu machen. Du kannst aber auch einen Staubsauger nehmen. Sei da aber vorsichtig. Nimm auf keinen Fall einen Lappen. Schau außerdem besonders gut and die Lüfter. Reinige die Blätter, dann muss der nicht so schnell laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt, als wäre Staub in den Lamellen vom Kühlkörper / Luftweg.....

Hatte ich auch schon... Ne Fluse groß wie eine Fingerkuppe.... Das bremst die Zirkulation und der Lüfter dreht kurz nach dem Hochfahren Vollgas......

Da hilft nur komplett zerlegen und reinigen.... Die Meisten Lüfter sitzen dummerweise unter der Hauptplatine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaento
Beitragsersteller

Hi! Das hört sich ziemlich vielversprechend an. Das Ding ist, mir ist das ein bisschen zu riskant den Laptop so aufzuschrauben. Ich hab glaube einfach zu viel Angst da was kaputt zu machen.

Torfkopp63  30.01.2020, 20:12
@Kaento

Das ist auch richtiges Gefummel mit winzig kleinen Schräubchen.... Eigene Erfahrung

Mit HWInfo kannst du dir die Temperaturen von CPU, Grafikkarte und was sonst noch entsprechende Sensoren hat anzeigen lassen. Starte das mal im reinen Info Modus (sonst wirst du von allen möglichen Daten erschlagen) und schau mal nach ob irgendeine Komponente besonders heiß wird/ist.

Kaento
Beitragsersteller

Hi, ich Kenn mich in diesem Bereich eher weniger aus und auf dem ersten Blick finde ich jetzt die Temperaturen von den einzelnen Teilen nicht. Könntest du mir da vllt helfen? (Ich hab übrigens System Summary ausgewählt bei HWinfo da ich aus irgendeinem grund den anderen nicht wählen konnte)