Normal, dass CPU-Lüfter bei CS:GO laut wird?
Hi, ich hab den Alpenföhn Brocken 3 als Kühler und amd ryzen 5 3600 als cpu, CS:GO ist ja cpu-lastig und da wollte ich mal fragen, ob es normal ist, dass der Lüfter beim Spielen schon etwas lauter wird.
Die Temperaturen sind voll ok, die erhöhte Lautstärke erfüllt also ihren Zweck. Ich mach mir aber immer Sorgen...ist das normal oder schlimm, wenn der Lüfter eben auch mal ein paar Stunden am Stück (beim Zocken) mehr aufdreht und schneller läuft/lauter wird?
Das ist bei mir nur bei CS:GO so, bei anderen Games nicht. Auch im normalen Betrieb ist der Lüfter ja sehr leise.
Hab dazu noch 2 andere Lüfter im Gehäuse, die sind aber auch sehr leise und sind nicht für die CPU zuständig.
Ist das also normal? PS: Habe keine genaue Lautstärke gemessen, will nur wissen, ob eine Steigerung normal ist bei der Lautstärke
2 Antworten
Ich spiele zwar kein CS:GO, aber ich bin mir sicher das es nicht normal ist, ich habe selbst malneine schwächere Cpu (Ryzen 3 1200) mit dem Boxed Kühler fürs Gaming genutzt und der ist nicht Laut geworden bzw. aufgedreht, trotz dessen das die Spiele höhere Systemanforderungen hatten als CS:GO, dein Pc sollte eigentlich das Spiel ohne Problem und Belastung schaffen schaffen, die Anforderungen für CS:GO sind nichts, selbst einnbillig Office-Pc sollte es theoretisch flüssig spielen können.😂😅 Guck mal nochmal in den Einstellungen nach. Würde sagen reinige mal die Hardware vor Staub und so, aber wenn es nur bei CS:GO so ist und nicht bei den anderen Spielen, dann solltest du mal die Einstellungen prüfen, wobei haben die anderen Spiele höhere oder niedrigere Systemanforderung als CS.
Einen defekt würde ich ausschließen, aber bin nur ein Hobby bastler und kein Fachmann.
Ja, dies ist normal, und es kann nichts passieren, nein.
Die Lüfter sind ja auf Dauerbetrieb ausgelegt, du kannst natürlich auch sonst im BIOS die Lüfterkurve anpassen.