Schlau aber faul

7 Antworten

Hol dir irgendjemanden mit dem du zusammen lernst oder zusammen hausaufgaben macht. Dann setzt euch einen Termin z.b. immer Dienstags um 15:00. Das hat bei mir funktioniert. Da dann ein anderer auch erwartet das du kommst, wird sozusagen auch kontrolliert das es gemacht wird.

Wfnman
Beitragsersteller

Oh das kann ich mal ausprobieren, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht haha. Danke

Erstell dir einen Lernplan und such dir einen Lernpartner oder eine Lerngruppe - meist muss man sich nur einmal aufraffen, dann gehts quasi von alleine:)

Tja, war anscheinend doch nicht ganz so schlau, sich in der Schule nicht anzustrengen ;)

Klar, die wenigsten lernen bzw machen Hausaufgaben total gerne. Aber es muss halt sein, es ist als Schüler dein Job! Da gibt es auch keine tollen Geheimtricks. Du musst es wollen und dann deinen Hintern hochkriegen. Mach direkt nach der Schule Hausaufgaben und erst danach andere Dinge beispielsweise. Schalte den PC nicht an bevor du keine Vokablen gelernt hast oder was auch immer. Ändern kannst nur du etwas.

Also ich habe mir ein Belohnungssystem eingeführt! ^.^ Im Kalender immer ein Smylie, wenn ich an dem Tag produktiv war. Und pro Smylie 50 cent bis 1 Euro in eine sppabüchse reingeworfen. Und am ende hat man Geld für das, was mach sich gern leisten möchte. Es sollte allerdings etwas besonderes sein, und keine schokolade oder etwas, was du eh iwann holst/ kriegst.

viel erfolg ;)

Wfnman
Beitragsersteller

Hört sich gut an Geld treibt mich immer an haha :D. Danke für den Tipp

Schlau aber faul sind die meisten von uns, aber nur diejenigen, die ihren inneren Schweinehund überwinden, bekommen nachher die richtig guten Jobs.

Ist das Wissen nicht genug Motivation für Dich?

Mir fiel das Lernen und Hausaufgaben machen immer leicht, also hab ichs einfach gemacht. Ich wurde immer als Streberin beschimpft, aber irgendwann mit 16 war ich alt genug um zu sagen: "Ja, ich bin eine Streberin. Und das ist auch gut so!"

Die, die mich damals beschimpft haben, sind heute Hausfrauen und/oder HARTZ IV Patienten.

Ich hoffe, Du sorgst dafür, dass es Dir genauso ergeht wie mir :)

Wfnman
Beitragsersteller

Oder die mit den Connections ;) . Wissen ist ein Anreiß für mich der aber nur in den Bereichen Geschichte, Informatik, Sozialwissenschaften und Business für mich funktioniert.

Kaen010  14.01.2014, 15:41

Mir viel das Lernen und Hausaufgaben machen immer sehr schwer weil ich mich nicht einfach hinsetzen kann um etwas zu lernen. Wenn man dazu allerdings noch schlau ist, kriegt man auch keine 5en und 6en. Dadurch kriegt man eine innere einstellung "wozu lernen? Es geht doch auch so".

Irgendwann kommt man allerdings an den Punkt wo es nicht mehr einfach so geht. Bei mir war das beim STudium, da hatte ich mir meine haltung allerdings schon 13 Schuljahre lang angewöhnt dann anfangen zu lernen wenn man es noch nie gemacht hat ist sehr schwer.