Wird das noch besser? Langzeitstudent?

4 Antworten

Er wird sich nicht mehr wirklich ändern und wenn doch wird ihm die Gesellschaft kaum große Chance einräumen. Es ist deine Entscheidung ob du die Liebe wählst oder vor allem auch deine eigene erfolgreiche Zukunft. Was immer dir wichtiger ist, solltest du versuchen, auch wenn das manchmal nicht einfach sein wird. Aber du wirst deinen Weg machen, das sieht man schon an deiner Zielstrebigkeit im Studium und an deiner Fragestellung. Mit und ohne ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede doch mal mit ihm darüber. Welche Ziele und Träume hat er? Oder vielleicht weiss er im Moment nicht wirklich was er will? Wie stellt er sich eure Beziehung vor? Aber für eine Beziehung musst du ihn wohl so nehmen wie er ist und dein eigenes Ding machen – deine eigenen Ziele verfolgen. Zusammenziehen müsste doch trotzdem möglich sein – Ob 2 WG Zimmer oder eine Wohnung – die Kosten sind doch ähnlich oder wohnt ihr momentan noch bei euren Eltern?

verreisterNutzer  03.01.2023, 23:06

Er kriegt die Miete für sein Studentenwohnheim Zimmer von seinen Eltern bezahlt weil er ja nicht wirklich was verdient. Und ich wohne aktuell in einer WG mit einer MB.
Also das mit der Wohnung klappt halt leider echt finanziell einfach nicht. Müsste da so viel mehr zahlen. Aber wahrscheinlich hast du recht mit dem akzeptieren wie man eben ist. Ich glaub grundlegend ändern sollte man niemanden.

catxy  03.01.2023, 23:36
@verreisterNutzer

Vielleicht würden ihm seine Elter ja auch erstmal die Hälfte der Miete für eine Wohnung zahlen? Aber ich weiss wie schwer es ist auf dem freien Wohnungsmarkt eine Wohnung zu finden. Versucht es mal bei Genossenschaften – die Wartelisten sind zwar lang – aber es wäre eine Chance auf eine bezahlbare Wohnung. Wichtig ist, dass eure Ziele sich miteinander vereinbaren lassen. Darüber hinaus, ist er halt so, wie er ist – er hat sicher auch ganz tolle Seiten, gerade weil er so ist, wie er ist.

verreisterNutzer  03.01.2023, 23:49
@catxy

Ja das Thema mit den Wohnungen halt. Ich denke aber wir würden sogar etwas bezahlbares finden, wenn wir beide uns Mühe geben. Die Miete bekommt er nur wenn er im Wohnheim bleibt bezahlt, das ist leider die Bedingung der Eltern.
Und das stimmt, wir wären nicht so lange zusammen geblieben wenn er durch und durch ne schreckliche Person wäre😄

Nein du siehst das nicht zu eng.. sicher, dass du den Rest deines Lebens mit einem losser verbringen willst, der nichts auf die Reihe bekommt , keinen Ehrgeiz hat und lieber seine Freizeit genießt

verreisterNutzer  03.01.2023, 22:54

ich bin total verunsichert ob ich zu fies bin wenn ich so von meinem Freund denke. Natürlich lieb ich ihn ja auch deswegen fühlt es sich falsch an ihn so zu sehen irgendwie..😅

Lysandra13  03.01.2023, 23:00
@verreisterNutzer

Nein, du bist nicht fies, sondern realistisch.. so willst du mit ihm kein Leben führen..

zieh bitte nicht mit ihm zusammen

verreisterNutzer  03.01.2023, 23:10
@Lysandra13

Ja das stimmt ich bin von uns wirklich eher die realistische und er ist einfach der Typ in den Tag hinein leben

Du siehst das keineswegs zu eng! Vielmehr denke ich, dass Du bereits viel zu lange diesen Zustand erträgst. Diese Art von Männern ändert sich nicht wirklich, da bringt es auch nichts, wenn Du ihn versuchst, zu "motivieren". Er hat schon lange begriffen, dass DU diejenige bist, welche den Laden am Laufen hält und er sich ohne viel Gegenwehr auf Dir ausruhen kann. Glaubst Du ernsthaft, er hat irgendein Interesse daran, täglich 8 Stunden zu arbeiten, sich um eine gemeinsame Wohnung mit sämtlichen Verpflichtungen zu kümmern und vielleicht irgendwann eine Familie zu gründen, wo der Stress im Alltag erst so richtig losgeht?? Wenn das so wäre, dann hätte er längst die erforderlichen Schritte in diese Richtung unternommen!

Wenn Du also diese Ambitionen hast, dann suche Dir dafür besser heute als morgen einen anderen Mann und verschwende nicht länger Deine kostbare Zeit mit so einem Loser! Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, ist aber leider Tatsache.

Alles Gute!

verreisterNutzer  03.01.2023, 23:18

Ja das mit dem drauf ausruhen ist wahrscheinlich echt so eine Sache die stimmt. Ich glaub manchmal denkt er ich bin ja sowieso selbstverständlich da und denkt nicht dran, wie wichtig mir ist, dass wir beide uns Mühe geben.

Estrella06  03.01.2023, 23:26
@verreisterNutzer

Du bist viel reifer als er. Er braucht eine "Mama", die alles für ihn regelt und Du willst einen richtigen Mann an Deiner Seite. Ich glaube nicht, dass Ihr beide in absehbarer Zeit zusammen auf einen grünen Zweig kommt. Da liegt zuviel im Argen, was sich nicht so einfach lösen lässt. Und ich glaube auch kaum, dass Du seine "Mutti" spielen willst- das würde bei einem Zusammenleben dann jedoch darauf rauslaufen- der Supergau für jede halbwegs klar denkende Frau!

Rede mal Tacheles mit ihm! An seiner Reaktion kannst Du erkennen, wo die Reise hinführt....

verreisterNutzer  03.01.2023, 23:28
@Estrella06

Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich schon öfter das Gefühl gehabt, in eine Mutterrolle zu schlüpfen und das will ich eigentlich gar nicht bei meinem Partner.

Estrella06  03.01.2023, 23:32
@verreisterNutzer

Das dachte ich mir.

Zieh die Reißleine, bevor Du noch mehr Kraft, Zeit, Geld und Nerven in eine aussichtslose Sache investierst! Du hast in Deinem Alter noch alle Türen offen!